Telematikinfrastruktur

gematik veröffentlicht Dokumentenpaket zum E-Rezept

silv/pm
Ab Juli 2021 soll das E-Rezept das bisherige Papierrezept im Praxisalltag ablösen. Die gematik hat dazu ein Dokumentenpaket mit Vorgaben zur Weiterentwicklung der Telematikinfrastruktur (TI) veröffentlicht.

Neben den Spezifikationen für das E-Rezept beinhaltet das Release Dokumente zur Weiterentwicklung der elektronischen Patientenakte (ePA 2.0) – entsprechend dem Gesetzesvorhaben Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG) – sowie zur Weiterentwicklung der Kommunikationsplattform KIM.

 "Das E-Rezept wird einen enormen Mehrwert für die Gesundheitsversorgung bringen und das Papierrezept sinnvoll ergänzen. Bisher war alles - von der Rezepterstellung bis zur Abgabe in der Apotheke - papiergebunden und letztlich geprägt von Medienbrüchen. Ich bin überzeugt, dass die Menschen bald nur noch ihre E-Rezept-App nutzen", sagt Gematik-Geschäftsführer Markus Leyck Dieken. "Schon die nächste Generation wird das Papierrezept nur noch aus dem Geschichtsbuch kennen."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.