Genesene benötigen vermutlich zweite Impfung
In der britischen Studie wählte das Forscherteam 20 Personen mit und 25 Personen ohne bestätigte frühere SARS-CoV-2-Infektion aus einer großen Kohorte von Beschäftigten des Gesundheitswesens aus, die seit April 2020 beobachtet werden. Alle 45 Personen hatten zwei Dosen des mRNA-Impfstoffs von BioNTech/Pfizer erhalten und wurden nach 10 Wochen aufgefrischt. Untersucht wurde die Antikörperreaktion vor und nach der ersten sowie nach der zweiten Impfstoffdosis.
Ergebnis für den Wildtyp von SARS-CoV-2 Ergebnis für die Varianten Beta und Gamma
Ergebnis für den Wildtyp von SARS-CoV-2
Nach der ersten Impfstoffdosis waren die Konzentrationen von Antikörpern bei Genesenen signifikant höher als bei nicht infizierten Personen.
Die Antikörperkonzentrationen bei Genesenen mit einer Impfdosis waren vergleichbar mit denen nicht infizierter Personen nach zwei Impfstoffdosen.
Ergebnis für die Varianten Beta und Gamma
Die Immunantwort gegen Beta und Gamma war nach der ersten Impfdosis schwach.
Auch Genesene erreichten nur niedrige Titer von neutralisierenden Antikörpern.
Die zweite Impfdosis verstärkte die Antikörperreaktion deutlich.
Im Ergebnis bot nur eine Einzeldosis des Impfstoffs von BioNTech/Pfizer auch Personen, die sich zuvor mit SARS-CoV-2 infiziert hatten, keinen ausreichenden Schutz gegen die Virusvarianten Beta und Gamma. Die zweite Dosis erhöhte jedoch bei Genesenen die neutralisierenden Antikörperreaktionen gegen die Virusvariante und damit den potenziellen Schutz.
Die Arbeit ist Teil der umfassenderen „PANTHER-Studie“ (PANdemic Tracking of Healthcare woRkers), in der Beschäftigte im britischen Gesundheitswesen untersucht wurden, die durch engen und ständigen Patientenkontakt einem erhöhten Risiko für eine Infektion ausgesetzt waren. Die Grenzen der Studie bestehen darin, dass die Delta-Variante nicht berücksichtigt wurde, die Teilnehmerzahl sehr klein ist und nur die Antikörperantwort ermittelt wurde.
Richard A Urbanowicz et al. „Two doses of the SARS-CoV-2 BNT162b2 vaccine enhances antibody responses to variants in individuals with prior SARS-CoV-2 infection“, Science Translational Medicine, August, 10 2021. Doi:https://stm.sciencemag.org/content/early/2021/08/10/scitranslmed.abj0847