Neue Partner aus GKV und PKV

Gesundheitsakte "Vivy" wächst

nb/pm
Praxis
Die Gesundheitsakte Vivy wird von sieben weiteren Krankenkassen und zwei Privatversicherern genutzt. Damit steht Vivy nun rund 17,7 Millionen Versicherten kostenlos zur Verfügung.

Wie die Vivy GmbH mitteilt, können nun auch Versicherte von Audi BKK, Bahn-BKK, BKK VBU, energie-BKK, BKK Miele, Wieland BKK sowie BKK Voralb in Zukunft die Möglichkeit nutzen, ihre persönlichen Gesundheits­daten in der Vivy-App zu verwalten. Bei den Privatversicherern stellen die Gothaer und die SDK ihren Kunden Vivy ebenfalls zur Verfügung.

21 gesetzliche und vier private Krankenkassen sind dabei

Mit dieser Erweiterung umfasst das Vivy-System nun insgesamt 21 gesetzliche Krankenkassen und vier private Krankenversicherungen und steht damit rund 17,7 Millionen Versicherten zur Verfügung - das sind knapp 4,2 Millionen Versicherte mehr als beim Start der App im September 2018.

"Die Digitalisierung im Gesundheitswesen hat mit dem Start von Vivy zusätzlich an Fahrt aufgenommen," sagt Andreas Strausfeld, Vorsitzender der Bitmarck-Geschäftsführung. Der Zugewinn der neuen Partner zeige, dass das Interesse aus GKV und PKV sehr groß sei.

Um die Nachhaltigkeit von Vivy zu garantieren, arbeite man bereits an einer Weiterentwicklung der App. Hintergrund ist, dass der Gesetzgeber entschieden hatte, dass 2021 allen gesetzlich Versicherten eine elektronische Patientenakte zur Verfügung stehen soll. Diesbezüglich haben sich Gesundheitsministerium, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung, GKV-Spitzenverband und gematik auf ein Grundkonzept geeinigt und arbeiten derzeit an der Schaffung gemeinsamer Standards.

Vivys Vision: Die digitale Vernetzung aller Akteure im Gesundheitssystem

"Vivy soll zukünftig ein Teil davon sein und daher bin ich mir sicher, dass wir mit Vivy als elektronische Gesundheitsakte auf dem richtigen Weg sind", betont Hans-Jörg Gittler, Vorstandsvorsitzender der Bahn-BKK und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Bitmarck Holding GmbH.

"Wir haben Vivy mit der Vision entwickelt, dass Millionen von Menschen ihre Gesundheit aktiv gestalten können und wollen dabei unterstützen, unser Gesundheitssystem zu modernisieren und zu digitalisieren", sagt Christian Rebernik, Geschäftsführer von Vivy. "Hier kommen wir in großen Schritten voran – und haben alleine seit September neue Partner mit einem Potenzial von rund vier Millionen Versicherten an Bord holen können."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.