Großbritannien: Mit diesem Uni-Abschluss verdienen Zahnärztinnen am besten
Ein akademischer Abschluss sollte sich später im Beruf auch im Einkommen niederschlagen. Doch welchen Unterschied macht dabei die Wahl der Universität? Diese Frage wurde nun erstmals vom Institute for Fiscal Studies (IFS) im Auftrag der BBC beantwortet, meldet dentistry.co.uk. Analysiert wurde demzufolge, an welchen britischen Universitäten die Absolventinnen fünf Jahre nach Abschluss des Studiums das höchste Gehalt verdienen.
Auf Basis des HESA-Berichts ("HE student regrescriptions per study 2016/17") bestimmten die Forscher zuerst die beliebtesten Studienfächer für Frauen. Dann wurden für jedes Fach die Gehaltsunterschiede berechnet. Schließlich wurden die Universitäten, die fünf Jahre nach Abschluss des Studiums den größten Einfluss auf das Einkommen hatten, erfasst.
Die Keele University
Die Keele University
Die Ergebnisse: Medizin und Zahnmedizin sind in Großbritannien die beliebtesten Studienfächer von Frauen. Um in diesem Bereich möglichst viel zu verdienen, sollten Frauen erwägen, sich an der Keele University einzuschreiben. Fünf Jahre nach Abschluss des Studiums verdienen die Absolventinnen nämlich 22.910 Pfund mehr im Vergleich zum Durchschnittsabschluss.
Auf der Beliebtheitsskala folgen Business und Management (+ £ 21.658, University of Cambridge), Biowissenschaften (+ £ 5.726; University of Oxford), Soziologie (+ £ 6.303, University of Oxford) und Lehramt ( +£ 5.162, St. Mary's University, Twickenham).
Methoden
Methoden