Hier leben die zufriedensten Patienten Deutschlands
Deutschlandweit sind rund 70 Prozent der Patientinnen und Patienten zufrieden mit der Gesundheit und ihrer Versorgung. Am zufriedensten zeigten sich die Befragten laut Umfrage in den Stadtstaaten Bremen, Berlin und Hamburg. Spitzenreiter Bremen hat 49 Prozent „sehr zufriedene“ und 51 Prozent „eher zufrieden“ Patienten als Einwohner und kommt so auf eine 100-prozentige Zufriedenheit, schreibt Doctolib.
Und was macht die Patienten zufrieden beim Arztbesuch? Es ist vor allem die ausreichende Zeit der Ärztinnen und Ärzte während der Versorgung. Viele Patienten legen besonderen Wert darauf, dass sich der Arzt genug Zeit für sie nimmt. Für insgesamt 95 Prozent ist dieser Aspekt „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“. Dass sie schnell an einen Termin kommen, spielt für 93 Prozent eine große Rolle. Freundliches Praxispersonal ist 92 Prozent wichtig und dass die Praxis nah am Wohnort liegt, bewerten 81 Prozent als wichtig hinsichtlich ihrer Gesundheitszufriedenheit.
Um die Zufriedenheit der Menschen in Deutschland zu bestimmen und die Bundesländer miteinander zu vergleichen, wurde der Mittelwert aus drei Werten errechnet: der Zufriedenheit mit dem Gesundheitszustand (bundesweit sind 65 Prozent „sehr zufrieden“ oder „eher zufrieden“), der Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung am Wohnort oder die Abdeckung an Haus- und Fachärztinnen und -ärzten (68 Prozent) und der Zufriedenheit mit dem letzten Arztbesuch (78 Prozent). Interessanterweise zeigen die Ergebnisse, dass Männer mit Blick auf die medizinische Versorgung und den letzten Arztbesuch etwas zufriedener sind als Frauen: 78 Prozent versus 73 Prozent.
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 1.020 Personen am 5. und 6.3.2024 teilnahmen. Die bundesweiten Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.