Hilfe vor Ort: Zähneputzen mit Flüchtlingskindern
Die Frauen nutzten ihre Semesterferien und besuchten verschiedene Flüchtlingseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen. In Rees, Rheinberg, Neuss, Viersen, Mönchengladbach, Hamm und Wickede hielten sie Vorträge zur richtigen Mundhygiene und zahngesunden Ernährung. Anschließend übten sie mit den Kindern das Zähneputzen. Die Malteser Werke stellten Übersetzer zur Verfügung.
Die Kinder hielten teilweise zum ersten Mal eine Zahnbürste in der Hand und waren mit großer Neugier und viel Spaß bei der Sache. Das Projekt wurde in Kooperation mit den verschiedenen Einrichtungen der Malteser Werke durchgeführt, die entsprechend Übersetzer stellten und sich um die logistische Organisation kümmerten.
Für ihr Engagement erhielten die Studentinnen durchgehend positives Feedback, geplant ist deshalb, das Projekt zu wiederholen und auch auf Einrichtungen in anderen Bundesländern auszuweiten.
Der Verein ist daher aktuell auf der Suche nach weiteren Zahnärzten/innen, Studenten/-innen und Zahnmedizischen Fachangestellten, die sich vorstellen können, sich in diesem Projekt zu engagieren: Kontakt über E-Mail an fluechtlingshilfe@planet-action.de