Infomaterial zum Tag der Zahngesundheit
Der Tag der Zahngesundheit begeht im Jahr 2015 sein 25-jähriges Jubiläum. Denn im Herbst 1990 bekam eine Idee konkrete Züge: Es sollte ein Anlass geschaffen werden, der einmal im Jahr bundesweit die Mundgesundheit ins Zentrum der Aufmerksamkeit stellt.
Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-133
<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>
25 Organisationen aus Zahnärzteschaft und Krankenkassen gründeten damals den „Aktionskreis Tag der Zahngesundheit", der die Maßnahmen und Aktionen koordinierte und 1991 eine erste gemeinsame Aktion durchführte. Der 25. September wurde als „Tag der Zahngesundheit" festgelegt, er ist demnach kein „wandernder Termin", sondern ein fixes Datum – unabhängig vom Wochentag, auf den der 25. September des jeweiligen Jahres fällt.
Jedes Jahr ein neues Motto
Die Zielgruppen, die der Aktionskreis zum „Tag der Zahngesundheit" mit Themen und Aktionen ganz speziell erreichen will, ändern sich alljährlich. Während in einen Jahr vor allem Kinder im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, sind es in einem anderen Menschen mit Behinderungen, Erwachsene mit Zahnbetterkrankungen, sozioökonomische Risikogruppen mit außerordentlich hohem Erkrankungsrisiko – und immer wieder junge Eltern, aber auch die Familie insgesamt. Die Entscheidung über das Motto trifft die Vollversammlung des Aktionskreises zum Tag der Zahngesundheit, der die Mitglieder des Aktionskreises angehören.
Der Festakt "25 Jahre Tag der Zahngesundheit" findet am 25. September im Maritim proArte in Berlin statt.