Irland führt Facharzt für Schmerzmedizin ein
"Für die Patienten mit chronischen Schmerzen in Irland ist dies ein wichtiger Schritt. Damit werden dringendnotwendige Versorgungsstrukturen aufgebaut. Defizite können so besser beseitigt werden", sagte Prof. Dr. Dr. Joachim Nadstawek, Vorsitzender des BVSD. Außerdem übernehme Irland übernimmt damit "eine Vorbildfunktion in Europa".
Das Irish Medical Council hat damit seit 2008 erstmals wieder drei neue Facharztdisziplinen anerkannt: Intensivmedizin, Neonatologie, Schmerzmedizin. Die BVSD-Delegiertenversammlung erneuerte Anfang Juni 2014 wiederum ihre Forderung nach einer schnellstmöglichen Einführung des Facharztes Schmerzmedizin mit entsprechenden Lehr- und Weiterbildungsinhalten an den Universitäten in Deutschland.
Der über seine Landesverbände bundesweit organisierte BVSD vertritt die berufspolitischen Interessen aller schmerztherapeutisch und in der Palliativmedizin tätigen Ärzte und Psychologischen Psychotherapeuten und setzt sich für die weitere qualitative und strukturelle Entwicklung der Allgemeinen und Speziellen Schmerztherapie und der Palliativmedizin ein.