Junge bleibt Präsident
Die Kammerversammlung wählte den 57-jährigen Zahnarzt aus Friedrichroda für vier weitere Jahre an die Spitze. Junge ist der erste Präsident in der mehr als 30-jährigen Geschichte der Landeszahnärztekammer, der für eine dritte Amtszeit gewählt wurde.
Im Amt bestätigt wurde auch Vizepräsident Dr. Ralf Kulick (61 Jahre) aus Jena, der das Fortbildungsreferat führt. Wiedergewählt wurden auch die Sonneberger Oralchirurgin Dr. Anne Bauersachs (43, Referat Praxisführung), Dr. Matthias Schinkel aus Sömmerda (42, Patientenberatung und Gebührenordnung), Dr. Peter Pangert aus Rudolstadt (52, Finanzen) sowie die beiden Erfurter Dr. Axel Eismann (Kieferorthopäde, 56, Praxispersonal und Zahnärztliche Weiterbildung) und Dr. Steffen Klockmann (39, Zahnärztliches Berufsleben und Kreisstellen).
Der Kammer zufolge leigt der Frauenanteil mit etwa 30 Prozent der Mandate diesmal deutlich höher als in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Das erneut leicht gesunkene Durchschnittsalter (51,2 Jahre) aller Delegierten mache die Thüringer Kammerversammlung zu einem der jüngsten Zahnärzte-Parlamente in Deutschland.