PraxisBarometer gestartet

KBV startet bundesweite Befragung zur Digitalisierung

pr/pm
Was läuft in Sachen Digitalisierung bei den Ärzten? Wo klappt es- und wo hakt es? Dazu hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) eine neue Umfrage bei rund 9.000 Kolleginnen und Kollegen gestartet. Die Ergebnisse gibt es im Herbst.

Mit dem PraxisBarometer Digitalisierung will die KBV herausfinden, welche digitalen Angebote die rund 175.000 Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten bereits nutzen, welche Rolle sie in den Praxen spielen und wie gut sie im Arbeitsalltag funktionieren. „Uns ist ganz wichtig, zu wissen, wie die Praxen über die Digitalisierung denken“, beschreibt KBV-Vorstandsmitglied Dr. Thomas Kriedel die Zielsetzung der neuen Befragung.

Welche Chancen und Risiken sehen Ärzte bei der digitalen Entwicklung?

Anfang Juni werden dazu bundesweit etwa 9.000 Ärzte und Psychotherapeuten vom IGES Institut angeschrieben, das die Erhebung im Auftrag der KBV durchführt und wissenschaftlich begleitet. Dabei sollen sich die Ärzte dazu äußern, welche Chancen und Risiken sie bei der digitalen Entwicklung sehen, aber auch welche Erfahrungen sie bisher mit der Telematikinfrastruktur und digitalen Anwendungen gemacht haben. Zudem wird nach Bereichen gefragt, in denen Digitalisierung aus ihrer Sicht sinnvoll ist.

Kriedel verspricht sich nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie neue Erkenntnisse: „Aus vielen Praxen hören wir, dass Corona in der Tat ein Umdenken bewirkt hat. Es wurden verstärkt digitale Dienste eingesetzt. Wir sind gespannt, ob Ärztinnen und Ärzte diese Mittel jetzt verstärkt nutzen wollen, weil es Sinn macht für die Praxis.“

Hat Corona in der Tat ein Umdenken bewirkt?

Die angeschriebenen Praxen können den Fragebogen in der ersten Runde bis zum 23. Juni online ausfüllen – je nach Lage wird der Befragungszeitraum auf den Juli ausgedehnt. Die Ergebnisse werden anonymisiert veröffentlicht – voraussichtlich im Herbst 2020.

Das PraxisBaromter der KBV wird seit 2018 jährlich durchgeführt. Damit hat die KBV die bis dato umfassendste repräsentative, wissenschaftlich begleitete Befragung von Ärzten und Psychotherapeuten zum Stand der Digitalisierung vorgelegt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.