Komet: Der geradlinige Zugang zum Wurzelkanalsystem

mr
Industrie
Komet Dental stellt sein Instrumenten-Portfolio für die erfolgreiche endodontische Behandlung vor.

Die Effizienz beim Instrumentieren beginnt bereits mit der Wahl des richtigen Kronentrenners. Unterschiedliche Kronenmaterialien (Zirkonoxid, Gold, NEM) erfordern Instrumente, deren Verzahnung auf die Werkstoffeigenschaften der Krone abgestimmt ist. Mit dem H35L für Metallkronen, dem 4ZR (fo(u)r zirconia) und dem H4MCL (fo(u)r metal and ceramics) ist der Zahnarzt für jede Situation souverän aufgestellt. Für die Exkavation greift er zum H1SEM: vibrationsarm und grazil lässt sich mit diesem Instrument der minimalinvasive Gedanke bei der Präparation praktisch umsetzen. Wer zwischen remineralisierbarem und infiziertem Dentin exakt unterscheiden möchte, der setzt auf die zwei folgenden schlauen Helfer: Der weiße Keramikbohrer CeraBur K1SM erlaubt ein besonders sanftes und taktiles Exkavieren und stellt die ideale Verbindung zwischen dem Zahnarzt und der Kavität dar. Der Polymerbohrer PolyBur P1 wird zusätzlich für die Exkavation im pulpanahen Bereich eingesetzt. Seine Materialhärte lässt keine Überpräparation zu, denn auf hartem, gesundem Dentin verrunden seine Schneiden automatisch, er limitiert sich also selbst. Ein echter Pulpenretter! Wird die Pulpa doch eröffnet, war es auch nicht zu vermeiden – ein klares Zeichen dafür, dass eine Endo unumgänglich war.

Die nun folgende Präparation der Zugangskavität ist ein wichtiger Schritt hin zum endodontischen Erfolg und häufig aufwendiger als die anschließende Wurzelkanalaufbereitung! Die meisten Probleme bei der Präparation des apikalen Wurzelkanalbereichs (Stufen, Perforationen, Begradigungen) liegen im Ursprung bereits koronal. Der EndoGuard begegnet den verschiedensten Anforderungen mit seiner Querhieb-Verzahnung auf ideale Weise: Er erleichtert durch den Abtrag von Dentinüberhängen die Sicht auf die Kavität. Der geradlinige Zugang zum Wurzelkanalsystem minimiert die Gefahr einer Kanaltransportation sowie das Risiko einer Feilenfraktur. Dank seiner glatten, nicht verzahnten Spitze bleibt der Pulpakammerboden unversehrt, ein exzessiver Abtrag von Zahnhartsubstanz wird vermieden. Aufgrund der konischen Instrumentenform kann die Präparation von Unterschnitten weitestgehend vermieden werden, wodurch kein infiziertes Gewebe im Pulpakavum verbleibt. Damit bietet der EndoGuard zu jedem Zeitpunkt ein besonders kontrolliertes, effizientes und ruhiges Arbeiten.

Wer diese und weitere Arbeitsschritte weiter vertiefen möchte, darf sich an den persönlichen Komet-Fachberater wenden. Er wird gerne den Kontakt zu einen der speziell für die Endodontie ausgebildeten Kollegen herstellen. Endo-Fachberater unterstützen bundesweit Einsteiger, -Fortgeschrittene, Umsteiger und Spezialisten in der Praxis in allen Fragen um den Wurzelkanal - vom Anlegen der Zugangskavität, über den Opener, PathGlider, die Feilensysteme F6 und F360 bis hin zur postendodontischen Versorgung. Die bekannte Komet-Qualität geht also mit persönlichem Service einher und bietet die beste Prognose für den endodontischen Erfolg.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.