Kooperation entwickelt Prüfsiegel für Gesundheits-Apps
Die Apothekerin Dr. Ursula Kramer hat jetzt die Initiative Präventionspartner gegründet, die in Zusammenarbeit mit der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen unter dem Namen "Healthon" ein Prüfsiegel für Gesundheits-Apps ins Leben gerufen hat.
Erste Kassen testen ihre Apps
Anbieter von Gesundheits-Apps können sich in einer freiwilligen Selbstverpflichtung zur Einhaltung des sogenannten Healthon-App-Ehrenkodexes verpflichten. "Was durch Heilmittelwerbegesetz, Verbraucher- und Datenschutz für die Kommunikation gesundheitsbezogener Informationen im Web sowie in Printmedien längst geregelt ist, sollte auch in App-Stores gelten", fordert Kramer. Immerhin: Erste Apps kleinere Betriebskrankenkassen aber auch von AOK, DAK und TK wurden bereits getestet.
Sie wird unterstützt von Professor Viviane Scherenberg, Dekanin für Prävention & Gesundheitsförderung der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft: "Die Erfahrung hat gezeigt, dass von freiwilligen Selbstverpflichtungen wirksame Impulse zur Qualitätssteigerung im Sinne der Verbraucher ausgehen können", so Scherenberg.
Der Ehrenkodex der Kooperation umfasst sieben Kriterien:
1. Autorenschaft & Medizinische Richtigkeit2. Aktualität und Relevanz der verwendeten Quellen3. Das App ist nicht als Ersatz für die Beratung beim Arzt konzipiert4. Produkt- und Werbefreiheit der gesundheitsbezogenen Informationen5. Finanzierungsquellen werden genannt6. Daten- und Verbraucherschutz bleibt gewahrt7. Anbieter bekennt sich zur freiwilligen Selbstkontrolle
Detailinformationen finden Sie auf der Website der Kooperation"Healthon".