Komet Dental Hygienetipp

Korrekte Aufbereitung von Polierern

Daniel Kilzer
Hygiene
Ihre zahnärztlichen Polierer sind nach der Aufbereitung aufgequollen und haben weniger Festigkeit? Es löst sich sogar Poliermaterial vom Schaft? Das kann an einer fehlerhaften Reinigung liegen. Wie Sie Polierer richtlinienkonform aufbereiten und gleichzeitig das Material der Instrumente schonen, erfahren Sie hier im Hygienetipp.

Der Hygieneplan der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) sieht vor, dass Polierer als Medizinprodukte Semikritisch B – genauso wie Bohrer, Fräser, Schleifer, Bürsten und andere – nach jeder Verwendung am Patienten aufbereitet werden. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten: die manuelle und die maschinelle Aufbereitung. 

Manuelle Aufbereitung von Polierern

Beim manuellen Verfahren müssen Instrumente nach der Vorreinigung bzw. der Nassentsorgung und der chemischen Behandlung im Ultraschallbad thermisch behandelt werden. Hierzu werden die Polierer unverpackt im Dampfsterilisator in Ständern oder Schalen thermisch desinfiziert. Beim Eintauchverfahren ist darauf zu achten, ein Kombinationspräparat zur Reinigung und Desinfektion zu wählen, das für die Instrumente geeignet ist. Speziell Polierer sollten nicht mit alkoholhaltigen Desinfektionsmitteln gereinigt werden. Andernfalls kann sich Poliermaterial vom Schaft lösen und damit Verschleißerscheinungen hervorgerufen werden. Deshalb empfiehlt sich hier der Einsatz von alkoholfreien, mildalkalischen Reinigungsmitteln (wie DC1 von Komet Dental). In jedem Fall sind die Herstellerangaben von Polierer und Desinfektionsmittel zu beachten.

Maschinelle Aufbereitung von Polierern

Maschinell sollten Polierer im Thermodesinfektor aufbereitet werden. Vorab ist auch hier ein Einlegen in ein nicht fixierendes Reinigungs- und Desinfektionsmittel, wie DC1, sinnvoll. Bevor die Polierer in den Thermodesinfektor kommen, sollten sie unter fließendem Wasser von Resten des Mittels befreit werden.  In jedem Fall gehört zum Hygieneprozess die Kontrolle auf Rückstände sowie eine Funktionsprüfung. Nach Abschluss der Aufbereitung sollten die Polierer bis zum nächsten Einsatz vor Staub geschützt, trocken gelagert werden (Schrank/Schublade).

Wer diese Empfehlungen sowie die Herstellerinformationen beachtet, kann die Standzeit seiner Instrumente deutlich erhöhen. Noch mehr Infos zur Aufbereitung in Form von Videos und gut verständlichen Arbeitstipps erhalten Sie auf dem Blog von Komet Dental:

http://www.kometstore.de/blog

Quelle:

Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und Deutscher Arbeitskreis für Hygiene in der Zahnmedizin (DAHZ). Hygieneplan / Arbeitsanweisungen für die Zahnmedizin. 2017.  (%28https://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/za/hygieneplan/hygieneplan.pdf, Zugriff 30.04.2018)

http://bit.ly/2JGQwF7 _blank external-link-new-window "Mehr Infos im Digidental Blog von Komet"

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.