Mehrwertsteuersenkung

Krankenkassen sparen 600 Millionen

LL
Gesellschaft
Auf 600 Millionen Euro schätzt die Bundesregierung die Einsparungen durch die seit dem 1. Juli 2020 geltende abgesenkte Mehrwertsteuer allein bei Arzneimitteln für die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) bis Ende 2020.

Das Bundesgesundheitsministerium beantwortete damit eine Kleine Anfrage der FDP. Darin schreibt die Behörde, dass die Folgen der Mehrwertsteuersenkung in den meisten Gesundheitsbereichen „nicht quantifiziert“ werden könnten. Lediglich bei Arzneimitteln und Medikamenten  sei dies möglich: Für die GKV seien hier Einsparungen von 600 Millionen Euro zu erwarten.

So sind medizinische Leistungen zwar überwiegend steuerbefreit. Bei vielen medizinischen Hilfsmitteln wie Hörgeräten oder Rollstühlen greift aber der ermäßigte Satz, bei Arzneimitteln sogar der volle Satz.

Die Bundesregierung schreibt dazu: „In einzelnen Leistungsbereichen der gesetzlichen Kran­ken­ver­siche­rung kann die zeitlich befristete Senkung der Umsatzsteuersätze zur Absenkung von Eigenbeteiligungen und Zuzahlungen führen.“ Die Linken fordern, diese Entlastung an die Versicherten weiterzugeben.

Quelle:Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 19/21258)

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.