GKV-Gesamtausgaben

KZBV: Zahnärztliche Ausgaben sinken seit Jahren

LL
Praxis
In den letzten Jahre ist der Anteil der zahnärztlichen Ausgaben an den Gesamtausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) kontinuierlich gesunken. Und das, obwohl der Leistungskatalog ausgebaut und auf die Bedürfnisse vulnerabler Gruppen hin ausgerichtet wurde. Darauf weist die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hin.

Die vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass von der vertragszahnärztlichen Versorgung keine Gefahr für die Stabilität der GKV-Finanzen ausgeht, obwohl der Gesetzgeber mit dem GKV-Versorgungsstrukturgesetz bereits 2012 die strikte Budgetierung aufgehoben hat, so die KZBV. Vielmehr sei der Anteil der zahnärztlichen Ausgaben an den GKV-Gesamtausgaben kontinuierlich von 8,92 Prozent im Jahr 2000 auf mittlerweile 6,25 Prozent gesunken.

Gleichzeitig wurde der vertragszahnärztliche Leistungskatalog präventionsorientiert ausgebaut und auf die Bedürfnisse vulnerabler Gruppen hin ausgerichtet. Das sei das Ergebnis einer von der Zahnärzteschaft verfolgten langjährigen, erfolgreichen, präventionsorientierten Ausrichtung der Versorgung, betont die KZBV und Die fordert vor diesem Hintergrund Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) mit Nachdruck auf, unter allen Umständen auf die Wiedereinführung einer strikten Budgetierung im Verbund mit Honorarkürzung zu verzichten, wie sie aktuell im GKV-Finanzstabilisierungsgesetz geplant sind.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.