Lavendel hilft Kindern gegen Zahnarztangst
Wissenschaftler aus dem Iran haben in einer kleinen randomisierten klinischen Studie untersucht, ob eine Aromatherapie mit Lavendel Kindern Angst und Schmerzen während der Zahnbehandlung nehmen kann.
Methode
Dazu nahmen insgesamt 24 Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren an einer Interventionssitzung und einer Kontrollsitzung teil. Während der Interventionssitzung erhielten sie eine restaurative Zahnbehandlung mit Aromatherapie mit Lavendelöl. Bei der Kontrollsitzung wurde auf die Aromatherapie verzichtet.
Zur Bewertung des Angstniveaus wurden der Cortisol-Spiegel im Speichel und die Pulsfrequenz der Kinder gemessen. Zusätzlich wurde in beiden Sitzungen die Gesichtsbewertungsskala (Face Rating Scale, FRS) verwendet, um die Schmerzen bei der Injektion zu beurteilen.
Die Lavendel-Aromatherapie kann den Speichel-Cortisol-Spiegel während einer Zahnbehandlung bei Kindern reduzieren.
Sie kann auch die Pulsfrequenz während der Zahnbehandlung bei Kindern senken.
Die Lavendel-Aromatherapie scheint die Schmerzwahrnehmung während einer zahnärztlichen Injektion bei Kindern zu reduzieren.
Ergebnisse und Fazit
Der Behandlungseffekt auf Speichelcortisol, Pulsfrequenz und FRS-Score betrug -8,01 ± 0,92 nmol/l, -11,17 ± 1,28 (in Minuten) bzw. -2,00 ± 0,41, was statistisch signifikant war (P < 0,001). Die Lavendel-Aromatherapie eignet sich daher aus Sicht der Autoren, um die Zahnarztangst und die erlebten Schmerzen in der zahnärztlichen Umgebung bei Kindern zu verringern.
Faezeh Ghaderi, Neda Solhjou, The effects of lavender aromatherapy on stress and pain perception in children during dental treatment: A randomized clinical trial, Complementary Therapies in Clinical Practice,Volume 40, 2020, 101182, ISSN 1744-3881, doi.org/10.1016/j.ctcp.2020.101182