Löwe Dentulus wird zum Filmstar
Weil das traditionelle Kinderfest zum Tag der Zahngesundheit in diesem Jahr Corona-bedingt ausfallen muss, produzierte die Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit (LAGZ) in Bayern einen ebenso lehrreichen wie witzigen Film rund um das Thema Mundgesundheit bei Kindern und Jugendlichen.
Hauptdarsteller in dem Road-Movie ist der Plüsch-Löwe Dentulus, das Maskottchen des bayerischen LAGZ-Aktionsprogramms „Löwenzahn“. Auf seiner abenteuerlichen Reise durch alle Regierungsbezirke des Freistaates trifft Dentulus Zahnärzte, Verbandsvertreter und sogar Politprominenz, die ihm wichtige Tipps, Informationen und gute Ratschläge mit auf den Weg geben. Premiere feiert der etwa 20-minütige Film am 25. September.
Ein Löwe im Gesundheitsministerium
Die große Zentralveranstaltung zum Tag der Zahngesundheit ist in Bayern seit Jahren den Kindern und Jugendlichen gewidmet, die an verschiedenen Stationen viel über Mundhygiene, die richtige Ernährung, den Zuckergehalt in Lebensmitteln oder die Auswirkungen von Karies erfahren.
In diesem Jahr machte sich Maskottchen Dentulus stellvertretend für die Kindergartenkinder und Schüler bei LAGZ-Zahnärzten in ganz Bayern schlau. Ein Filmteam begleitete den lustigen Löwen auf seiner „Suche nach dem Tag der Zahngesundheit“ durch die Oberpfalz, über Ober- Mittel-, und Unterfranken nach Schwaben, Nieder- und Oberbayern.
Die zm hat vorab schon einmal in den Road Movie reingeschaut. In München traf der flauschige Löwe auf Bayerns Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) und Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU), die ihm nur unter einer Bedingung Einlass gewährte: nicht gebissen zu werden.
In Titanic-Pose geht es über den See
Im schweißtreibenden Kostüm des lustigen Löwen steckt der Moderator, YouTube-Star und Darsteller Tom Zweck, der Dentulus mit Witz, Charme und vollem Körpereinsatz lebensgroß in Szene setzte. Seine Tour durch Bayern absolvierte er nicht nur auf samtenen Pfoten, sondern auf und in extravaganten Gefährten.
So kreuzt Dentulus in DiCaprios berühmter Titanic-Pose im Motorboot über den See, legt sich mit Motorrad - und Mini-Dentulus im Beiwagen - in die Kurven, frönt im VW Bully echter Auto-Nostalgie, lässt sich auf dem Beifahrersitz eines Oldtimer-Traktors durchrütteln und quetscht sich samt Löwenmähne in einen knallroten Fiat 500. Ein Fahrradunfall, bei dem sich sein Handpuppen-Bruder einen Zahn ausschlägt, ist der perfekte Anlass, um das Thema Zahnrettung anzusprechen.
Mit Nebendarstellern aus der Standespolitik
Als Nebendarsteller sind neben LAGZ-Zahnärzten auch die LAGZ-Vorstandsmitglieder Gabriele Schweiger und Dr. Romana Krapf, LAGZ-Geschäftsführerin Dr. Annette Muschler sowie der Vizepräsident der Bayerischen Landeszahnärztekammer, Dr. Rüdiger Schott, zu sehen. Dieser erklärt dem wissbegierigen Löwen, was Zucker mit seinem Löwengebiss anstellt. „Man sieht den Protagonisten den Spaß an, den sie bei den Dreharbeiten hatten“, konstatiert Bayerns LAGZ-Vorsitzende Dr. Brigitte Hermann, die von dem Ergebnis begeistert ist. „Wir hoffen, dass der Film ein großes Publikum erreicht und freuen uns sehr, dass unser Projekt auch bei den zuständigen Politikern so viel Anklang fand.“ Premiere ist am 25. September auf YouTube und auf der Internetseite der LAGZ Bayern .
Aufruf: Was planen Sie zum Tag der Zahngesundheit?
Aufruf: Was planen Sie zum Tag der Zahngesundheit?
zm@zm-online.de