Mit der Zahnbürste ins Stadion
Als vergangenen Freitag das Heimspiel gegen Kaiserslautern am Millerntor bevorstand, packten zahlreiche FC St. Pauli-Fans nicht nur Schal und Mütze ein - sondern auch noch Zahnpasta und -bürste. "Bürste Hilfe leisten!" lautete der Aufruf. Das heißt, sie spendeten (neue) Zahnbürsten und Zahnpastatuben, die die Hilfsorganisation Hanseatic Help dann an Hilfsbedürftige, insbesondere an sozial benachteiligte Kinder verteilen wird.
In bereitgestellten Boxen auf dem Südkurvenvorplatz konnten die Fans vor, während und nach dem Spiel ihre Spenden abgeben.
Auch der Technische Direktor des FC St. Pauli, Ewald Lienen, sowie der Vorstandsvorsitzende der Techniker Krankenkasse, Dr. Jens Baas, spendeten ihre Zahnbürsten. Die Techniker Krankenkasse und die sogenannten Kiezhelden, das Dach für gesellschaftliches Engagement beim FC St. Pauli, haben die Initiative ins Leben gerufen. Unter dem Slogan "Weltverbesserer" geht es genau um das: die Welt jeden Tag ein wenig besser zu machen.
Die gespendeten Zahnbürsten sollen dazu beitragen. Der Verein Hanseatic Help übernimmt dabei die Logistik: "Wir schaffen eine zuverlässige hamburgweite Versorgung für Einrichtungen, die bei uns Bestellungen aufgeben können", heißt es auf der Website des Vereins. "Darüber hinaus versenden wir regelmäßig ganze Containerladungen an Kleidung und Schuhen, die hier gespendet aber aktuell nicht benötigt werden, in Krisengebiete. Ukraine, Syrien, Haiti, Samos, Griechenland oder Nordirak, die Spenden der Hamburger kommen inzwischen überall an und werden an Menschen weitergegeben, die sie dringend brauchen."
An alle FC St. Pauli-Fans: Die Aktion geht weiter!
Wie viele gespendete Zahnbürsten beim vergangenen Heimspiel zusammen kamen, ist noch nicht klar - die Aktion läuft auch außerhalb Hamburgs weiter. Beispielsweise werden auch beim Auswärtsspiel gegen den SV Sandhausen am 23. Oktober wieder Spendenboxen aufgestellt.
Die Techniker Krankenkasse ist bereits mit gutem Beispiel vorangegangen. Die Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale sammelten innerhalb von fünf Tagen knapp 1.300 Zahnbürsten und 400 Zahnpastatuben.
www.weltverbesserer.de - external-link-new-window