Santiago de Chile

Montgomery ist neuer Vorsitzender des Weltärztebunds

ck/pm
Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer, wurde am 25. April in Santiago de Chile einstimmig für zwei Jahre zum Vorsitzenden des Weltärztebundes (World Medical Association, WMA) gewählt.

"Die globale Gesundheitsversorgung steht vor großen Herausforderungen, die das Engagement und die Zusammenarbeit der internationalen Ärzteschaft erfordern“, sagte Montgomery nach seiner Wahl. Insbesondere die Überarbeitung des Internationalen Medizinethikkodex, die Frage nach der Impfung und die Aus-, Weiter- und Fortbildung von Ärzten stünden in den kommenden Jahren als wichtige Themen auf der Agenda des Weltärztebundes.

Montgomery folgt in seiner neuen Funktion Dr. Ardis Dee Hoven aus den USA. Als seine Stellvertreterin wurde die Japanerin Dr. Mari Michinaga gewählt. Neuer Schatzmeister ist Dr. Ravindra Sitaram Wankhedkar vom indischen Ärzteverband.

Dem WMA gehören 112 nationale Mitgliedsverbände an, sein Vorstandsvorsitzender hat die Aufgabe, die Organisation politisch und organisatorisch zu führen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.