Tag der Zahngesundheit

Mundgesundheit auch in der Pandemiezeit nicht vergessen!

pr
Gesellschaft
Heute ist traditionell der Tag der Zahngesundheit. Nur: In diesem Jahr ist alles anders. Coronabedingt fallen die großen Präsenz-Aktionen mit viel Publikum aus. Dennoch: Die Akteure sind erfinderisch – es gibt Wettbewerbe, Gewinnspiele und zahlreiche Online-Aktivitäten.

Der 25. September ist der Tag der Zahngesundheit. In diesem Jahr steht das Thema Ernährung im Mittelpunkt. Das Motto lautet: „Gesund beginnt im Mund – Mahlzeit!“. In der Regel finden rund um den 25.9. in zahlreichen Regionen Deutschlands tausende kleineren und größeren Veranstaltungen statt, die auf das Thema Mund- und Zahngesundheit aufmerksam machen. Die Akteure - Krankenkassen, Gesundheitsämter, Landesarbeitsgemeinschaften und auch viele Zahnärztinnen und Zahnärzte - organisieren zu diesem Datum ihre eigenen Veranstaltungen. Doch in diesem Jahr können wegen der Corona-Pandemie etliche bunte Aktionen, bei der sich viele Menschen treffen, nicht wie gewohnt stattfinden. Dennoch: Es gibt Alternativen – und die Akteure sind sehr erfinderisch.

Botschaften an die Öffentlichkeit

Botschaften an die Öffentlichkeit

Auch in der Pressearbeit von Institutionen und Verbänden wurde das Thema „Tag der Zahngesundheit“ aufgegriffen. So raten beispielsweise BARMER und KZV Hessen neben der konsequenten Zahnpflege zu einem bewussten, achtsamen Zuckerkonsum. Die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege inhttps://www.lagh.de/ _blank external-link-new-windowgibt Tipps zur zahngesunden Ernährung.

Diehttps://www.lzkb.de/ _blank external-link-new-windowzieht ein Resümee zur Mundgesundheit der Kinder während der Pandemie. Notwendige Behandlungen konnten nicht durchgeführt werden, Vorsorgemaßnahmen seien auf der Strecke geblieben, die gruppenprophylaktische Betreuung in Kitas und Schulen konnten nicht durchgeführt werden, meldet die Kammer. Aus ihrer Sicht seien Kinderzähne ein Kollateralschaden der Pandemie. Die Kammer verweist auf die Bedeutung zahngesunder Ernährung. Auch in Brandenburg konnte die zentrale Großveranstaltung im Cottbuser Tierpark Corona-bedingt nicht durchgeführt werden.

Derhttps://www.vmf-online.de/ _blank external-link-new-windowmahnt an, auch in Coronazeiten rechtzeitig an einen Zahnarzttermin zu denken. Durch strenge Hygienevorschriften in den Praxen könne das Infektionsrisiko sehr stark reduziert werden, Praxisteams hätten die Hygieneregeln und weitere Maßnahmen zum Selbst- und Fremdschutz umgesetzt.

Mehr zum Tag der Zahngesundheit gibt's auch aufhttps://twitter.com/hashtag/TagderZahngesundheit?src=hashtag_click _blank external-link-new-windowundhttps://www.instagram.com/tdz2509/ _blank external-link-new-window.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.