Studie aus Greifwald

Nach diesen Kriterien suchen Eltern den Kinderzahnarzt aus

Kerstin Albrecht
Praxis
Wie wählen Eltern eigentlich den Zahnarzt für ihr Kind aus? Das haben Wissenschaftler der Universität Greifswald jetzt untersucht.

Die gute alte Mund-zu-Mund-Propaganda in Form von Empfehlungen von Verwandten, Freunden und Bekannten ist für Eltern das wichtigste Kriterium bei der Suche nach einem Zahnarzt für ihr Kind.

Für 87 Prozent der befragten Studienteilnehmer waren solche Empfehlungen wichtig oder sehr wichtig. Rund 60 Prozent vertrauten auch der Empfehlung anderer Zahnärzte. Dagegen hielten nur etwa neun Prozent der Eltern die Empfehlungen aus Internet-Portalen für vertrauenswürdig.

Viele Eltern werfen einen Blick auf die Webseite der Praxis

Um weitere Informationen über den empfohlenen Kollegen für Kinderzahnheilkunde zu erhalten, nutzen 71 Prozent die Webseiten der entsprechenden Praxis. Informationen über Facebook wurden von 82 Prozent der Befragten allerdings komplett ignoriert.

Am wichtigsten war für über 90 Prozent der Eltern bei einem spezialisierten Zahnarzt für Kinderzahnheilkunde dessen Zusatzqualifikation und Behandlungsangebot. Dagegen hielten nur die Hälfte der Eltern die regelmäßige Fortbildung des Spezialisten in seinem Fachgebiet für sehr wichtig oder wichtig. Das Geschlecht, das Alter oder die äußere Erscheinung des Kollegen oder der Kollegin waren dagegen von untergeordneter Bedeutung.

Wichtig bei der Wahl: Öffnungszeiten, Standort und Anbindung

Weitere wichtige oder sehr wichtige Kriterien für die Auswahl einer speziellen Praxis für Kinderzahnheilkunde waren deren Öffnungszeiten (64 Prozent) und der Praxisort (63 Prozent), gefolgt von der Verkehrsanbindung (47 Prozent) und den Parkmöglichkeiten (43 Prozent).

Die wenigsten Eltern suchten mit ihren Kindern direkt einen Kinderzahnarzt auf. Zwei Drittel hatten im Vorfeld bereits einen anderen Zahnarzt konsultiert. Teils war ihnen unbekannt, dass es spezialisierte Kinderzahnärzte gibt, teils war eine Behandlung bei einem nicht-spezialisierten Kollegen gescheitert oder der Vorbehandler empfahl den Eltern direkt den Besuch einer spezialisierten Praxis.

Studienmethodik

Studienmethodik

pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32183534/ _blank external-link-new-window

Quelle: M.S. Mourad, J. Brendebach, M. Alkilzy, C. H. Splieth: "Choosing a paediatric

dentist: Factors influencing parents' decision", Eur J Paediatr Dent. 2020 Mar; 21 (1): 74 & ndash; 79.Studie

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.