Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen

Neuer Leitfaden zur Gewaltprävention im Krankenhaus

nl
Politik
Die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) hat gemeinsam mit dem Präventionsnetzwerk #sicherimDienst einen neuen Leitfaden mit Sicherheitsempfehlungen für Beschäftigte in Kliniken veröffentlicht.

Der Leitfaden „Gewalt und Gewaltprävention im Krankenhaus“ ist von einer Arbeitsgruppe aus Beschäftigten aus dem Gesundheitsbereich der NRW-Krankenhäuser sowie Vertretern des Netzwerks #sicherimDienst und der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen entwickelt worden. Der Leitfaden bietet umfassende Empfehlungen und praxisorientierte Maßnahmen, um Gewalt im Krankenhaus vorzubeugen und im Ernstfall adäquat zu reagieren. Er richtet sich an alle Krankenhausmitarbeitenden und soll zu einem sicheren Arbeitsumfeld beitragen.

Null Toleranz für Gewalt muss Teil der Unternehmenskultur sein

„Für die Beschäftigten in unseren Krankenhäusern wird es zu einer wachsenden Belastung, dass die Zündschnur bei immer mehr Menschen offensichtlich kürzer wird. Gewalterfahrungen sind leider alltäglich – und sollten genau dies nicht bleiben„, sagt KGNW-Vizepräsident Dr. Matthias Ernst. “Deshalb senden wir als NRW-Krankenhäuser ein klares Signal: Wir tolerieren keinerlei Gewalt – in keiner Form. Gewaltprävention und der fürsorgliche Umgang mit Gewalterfahrungen brauchen die Aufmerksamkeit des Managements."

Es sei klar, dass eine derart entfesselte Gewalteruption, wie sie unsere Kolleginnen und Kollegen in Essen erleben mussten, auch mit Prävention kaum zu verhindern ist. Mehr denn je gelte: Null Toleranz für Gewalt muss ein essenzieller Teil der Unternehmenskultur sein. „Der mit Praktikerinnen und Praktikern aus NRW erarbeitete Leitfaden ,Gewalt und Gewaltprävention im Krankenhaus‘ bündelt hierfür wichtige Hinweise. Sie helfen als eine Art Checkliste dabei, in den Krankenhäusern bestehende Konzepte gegebenenfalls zu erweitern oder neue zu erarbeiten“, ist sich Ernst sicher. Zugleich sollten die Kliniken von der schon großen Erfahrung des Präventionsnetzwerkes ,Sicher im Dienst‘ profitieren. Darum sei die Krankenhausgesellschaft dem Netzwerk beigetreten.

Der Leitfaden „Gewalt und Gewaltprävention im Krankenhaus“ wurde an die NRW-Krankenhäuser verschickt und steht online zur Verfügung.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.