Neuer Wirkstoff gegen Trigeminusneuralgie
Mit einem neu getesteten Wirkstoff, der gut verträglich ist, können Schmerzen bei einer Trigeminusneuralgie gehemmt werden. Dies zeigen ersten Resultate einer internationalen Phase-II-Studie unter Beteiligung des Zentrums für Zahnmedizin der Universität Zürich.
Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-904
<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>
Die Ergebnisse der Studie wurden jetzt im Fachmagazin 'The Lancet Neurology' veröffentlicht. Schmerzsignale erreichen das Hirn über die Aktivierung von Natriumkanälen, die in der Membran von Nervenzellen eingelagert sind. "Davon gibt es mehrere Subtypen", erklärt Dr. Dominik Ettlin von der Universität Zürich. "Der Natriumkanal '1.7' kommt häufig bei schmerzleitenden Nerven vor und ist umso aktiver, je stärker die Schmerzen sind. Da der Nervenschaden bei der Trigeminusneuralgie an der Schädelbasis vermutet wird, kann er nicht durch eine Blockade der Natriumkanäle mittels Lokalanästhesie gelindert werden, sondern erfordert eine medikamentöse Behandlung."
Die bis dahin verwendeten Wirkstoffe blockieren den Natriumkanal 1.7 unabhängig von der Nervenaktivität - "was mit belastenden Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Konzentrationsstörungen einhergeht", erklärt Ettlin. Der jetzt in der Phase-II-Studie getestete Wirkstoff «BIIB074» hemmt den Natriumkanal 1.7 – und zwar in Abhängigkeit von dessen Aktivitätszustand. "Je aktiver dieser Natriumkanal ist", sagt Ettlin, "desto stärker wird er durch «BIIB074» gehemmt."
Im Unterschied zu herkömmlichen Medikationen sei der neue Wirkstoff demnach äußert gut verträglich. "Wir werden nun in einer weiteren Studienphase den neuen Wirkstoff mit deutlich mehr Probanden prüfen. Dies wird uns zeigen, wie berechtigt die neue Hoffnung auf eine wirksamere Schmerzlinderung ist", erklärt Ettlin. Er wird dabei die Aufsicht haben, dass in den weltweit verteilten Studienzentren die Probanden korrekt diagnostiziert werden.
Die vollständige Studie finden Siehier.Quelle: Safety and efficacy of a Nav1.7 selective sodium channel blocker in trigeminal neuralgia: a double-blind, placebo-controlled, randomised withdrawal phase 2a trial. The Lancet Neurology, February 16, 2017. DOI: 10.1016/S1474-4422(17)30005-4