Für Betroffene und Angehörige

Neues Informationsportal zu Long COVID

pr
Zu den vielen offenen Fragen rund um die Langzeitfolgen von Corona hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) ein neues Informationsportal erstellt.

Unter http://www.longcovid-info.de _blank - "Öffnet einen Link in einem neuen Browserfenster" finden Betroffene und Angehörige, Arbeitnehmende und Arbeitgebende sowie alle Interessierten verlässliche und fachlich abgesicherte Informationen. Die BZgA und das BMG weisen darauf hin, dass Long COVID den Lebensalltag der Betroffenen stark beeinflussen kann. Häufige Beschwerden sind starke Erschöpfung, Konzentrationsprobleme oder Kurzatmigkeit. Auch Personen mit einem ursprünglich leichten Verlauf von COVID-19 könnten von Long COVID betroffen sein.

Die Website bietet Interessierten qualitätsgeprüfte Informationen. Neben Antworten auf gängige Fragen finden Betroffene und Angehörige auch Hinweise auf Unterstützungsmöglichkeiten und Empfehlungen für den Alltag.

Ein wichtiger Themenkomplex ist dabei die berufliche Teilhabe, denn Long COVID könne sich auf die Leistung und Arbeitsfähigkeit auswirken. Deshalb beinhaltet das Onlineportal auch Informationen zu Unterstützungsangeboten im Arbeitskontext und speziell für Arbeitgebende.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.