Neue Arbeitsgruppe für Parodontologie

Neustart unter neuem Vorstand

br
Der Vorstand der „Neue Arbeitsgruppe für Parodontologie“ hat ehrgeizige Ziele für die Zukunft.

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie möchte der neue Vorstand der „Neuen Arbeitsgruppe Parodontologie“ (NAgP e.V.) die Aktivitäten des Vereins ausweiten. Neben der Frühjahrstagung und der traditionellen Jahrestagung im Herbst (Thema „Biofilmmanagement 2021“) sollen zusätzliche Online-Fortbildungsformate zu unterschiedlichen klinischen Themen angeboten werden. Die ersten beiden Webinare sind für Mai und August dieses Jahres zu den Themen „Mundspüllösungen in der Corona-Pandemie“ (Referentin: Prof. Dr. Nicole Arweiler) sowie „Plastische Parodontalchirurgie – ein Update“ (Referent: Prof. Dr. Jamal M. Stein) geplant.

Des Weiteren soll die Forschungsförderung vorangetrieben werden. Der Verein möchte vorzugsweise Studien aus dem Bereich der klinischen Parodontologie fördern und hierfür einen jährlichen Forschungspreis ausloben. Dabei sollen nicht nur Kolleginnen und Kollegen aus Hochschulen, sondern auch Praktiker angesprochen und motiviert werden, neue Erkenntnisse aus der Praxis in hochwertige klinische Studien einfließen zu lassen.

Im September 2020 wurde Prof. Dr. Jamal M. Stein, niedergelassener Parodontologe und Hochschullehrer an der Uniklinik der RWTH Aachen, zum neuen Vorsitzenden der Arbeitsgruppe gewählt. Er übernahm das Amt von Prof. Dr. James Deschner, Direktor der Poliklinik für Parodontologie und Zahnerhaltung des Universitätsklinikums Mainz, der nach vierjähriger Vorstandstätigkeit aus dem Vorstand verabschiedet wurde. Neu in den Vorstand gewählt wurden Prof. Dr. Nicole Arweiler, Direktorin der Klinik für Parodontologie und periimplantäre Erkrankungen der Universitätsklinik (UKGM) der Philipps-Universität Marburg (2. Vorsitzende), und Dr. Anna Damanaki, Oberärztin an der Klinik für Parodontologie und Zahnerhaltung des Universitätsklinikums Mainz (Schriftführerin). PD Dr. Pia-Merete Jervøe-Storm, leitende Oberärztin an der Klinik für Parodontologie, Zahnerhaltung und Präventive Zahnheilkunde der Universität Bonn, wurde in Ihrer bisherigen Funktion als Schatzmeisterin bestätigt.

Weitergehende Informationen:www.nagp.de

Die NAgP wurde als bundesweite gemeinnützige Interessenvertretung für parodontologisch fortbildungsorientierte Kolleginnen und Kollegen 1992 in Münster (Westfalen) gegründet. Das Hauptanliegen des Vereins ist die Förderung der klinischen Parodontologie und der Transfer neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis. Der Verein hat gegenwärtig 219 Mitglieder.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.