Peter Schmidt erhält den "Praktikerpreis der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde"
Schmidt hatte über die zahnmedizinische Therapie bei zwei Kindergartenkindern mit ektodermaler Dysplasie berichtet. Die Herausforderung bei der zahnmedizinischen Versorgung von Kindern mit dieser seltenen Erkrankung besteht bekanntlich darin, dass bei bei ihnen nur wenige Zähne angelegt sind und dadurch Sprachentwicklung und Kauvermögen stark beeinträchtigt sind. In beiden Fällen gelang es Schmidt, die fehlenden Zähne durch Kinderprothesen zu ersetzen.
Der Preis wird jährlich für die beste auf der Tagung präsentierte klinische Fallpräsentation vergeben.
Schmidt P: Zahnärztliche Versorgung von zwei Kindergartenkindern mit ektodermaler Dysplasie – Kasuistik. Oralprophylaxe Kinderzahnheilkd 2019; 41: 31−37DOI 10.3238/OPKZH.2019.0031−0037.
Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.600 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.