Bundeszahnärztekammer rät zum Kartenaustausch

Probleme bei Vorläufer-HBAs mit KoCo-Konnektor

LL/Gottsmann
Praxis
Seit Anfang des Jahres treten bei der Nutzung der qualifizierten elektronischen Signatur von Vorläufer-Heilberufsausweisen, also eHBA der Generation 0 sowie der ZOD-Karten, in Kombination mit KoCo-Konnektoren Fehlern auf. Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) rät direkt zum Kartenaustausch.

Besitzen Sie einen eHBA der Generation 0 und haben Probleme beim Erstellen von E-Rezepten in den Praxen oder auch beim Einlösen in Apotheken, so ist aktuell ein Kartentausch die praktikabelste und schnellste Lösung, um den Praxisbetrieb bei der Behebung des Problems möglichst wenig zu beeinträchtigen. Denn mit einem Konnektor-Update ist laut BZÄK nicht vor März oder April dieses Jahres zu rechnen.

In Abstimmung mit der Firma medisign GmbH empfiehlt die BZÄK daher, die Vorläuferausweise gegen einen eHBA der aktuellen Generation 2.1 zu tauschen. Weitere Informationen zum Angebot, die eHBAs auch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit kostenfrei zu wechseln, finden Sie hier.

Woran erkenne ich, ob mein eHBA betroffen ist?

Die Vorläuferkarten beziehungsweise eZahnarztausweise der Generation 0 wurden von der medisign bis Juli 2020 ausgegeben und tragen auf der Rückseite über der Kartennummer eine Versionsnummer (12.11). Die ZOD-Karten zählen alle zu diesem Kartentyp.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.