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Ralf Schmitz wirbt für Organspende

jt/pm
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Die Ergebnisse der Prüfungskommission von Tranplantationszentren haben für Wirbel gesorgt. Ein Werbespot soll dafür sorgen, dass das eigentliche Organspenden nicht in Vergessenheit gerät.

Derzeit warten in Deutschland rund 11.000 Menschen auf ein Spenderorgan. Täglich sterben durchschnittlich drei Menschen auf Grund des Mangels an gespendeten Organen. Um dies zu ändern, hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) den Kino- und TV-Spot „Kein Witz!“ neu entwickelt, der am Donnerstag in Berlin zusammen mit Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) und dem Protagonisten des Spots, dem Comedian Ralf Schmitz, vorgestellt wurde.

Mit dem Thema auseinandersetzen

Anlässlich der Spot-Präsentation erklärte Bahr: „Mit dem neuen Spot und seiner Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit werden wir Menschen ansprechen, die sich bisher noch nicht für das Thema Organspende geöffnet haben." Das Wichtigste sei, dass man sich mit dem Thema beschäftigt und seine Entscheidung in einem Organspendeausweis festhalte.

Ralf Schmitz über den Spot: „Humor ist oft ein Hürdennehmer und ein Transportmittel ins Herz. Er hilft, einen leichteren Zugang zu einem Thema zu finden und sich Dingen zu nähern, die einem vielleicht schwierig  erscheinen. Bei einem eher ernsten Thema zu lachen heißt aber nicht, den Respekt zu verlieren.“ Hier geht es direkt zum Organspende-Spot auf YouTube.

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