Querschnittstudie "COVID-19 Snapshot Monitoring" (COSMO)

RKI sieht Trendwende bei der Impfbereitschaft

mg
Gesellschaft
Die Impfbereitschaft ist aktuell weit von den Höchstwerten aus dem April entfernt. Die neueste Welle der COSMO-Befragung zeigt jedoch eine Trendwende seit Mitte Dezember. Jetzt liegt der Wert bei 57 Prozent.

Die Befragten sollten angeben, ob sie sich gegen COVID-19 impfen lassen würden, wenn sie nächste Woche die Möglichkeit dazu hätten. Zudem sollten sie mitteilen, inwiefern sie einer Impfpflicht gegen das Coronavirus zustimmen würden. Im Vergleich zur ersten Erhebung im April sind weiterhin deutlich weniger Personen bereit, dies zu tun, meldet das Robert Koch-Institut (RKI).

Die Impfbereitschaft gegen SARS-CoV-2 ist laut Detailauswertung höher für Personen, die Vertrauen in die Sicherheit der Impfung haben, sich nicht auf die Impfung anderer verlassen wollen, älter und höher gebildet sind.

Sie ist geringer für Personen, die COVID-19 für nicht bedrohlich und die Impfung für überflüssig halten, Nutzen und Risiken der Impfung abwägen wollen, höhere Hindernisse auf dem Weg zur Impfung wahrnehmen. Personen, die die Corona-Schutzmaßnahmen generell für übertrieben halten, haben ebenfalls eine geringere Impfbereitschaft.

Als mögliche Gründe, weshalb sich Befragte impfen lassen wollen, unterscheidet COSMO die folgenden fünf Aspekte:

  • Confidence (Vertrauen)beschreibt das Ausmaß an Vertrauen in die Effektivität und Sicherheit von Impfungen, das Gesundheitssystem und die Motive der Entscheidungsträger (Ich habe vollstes Vertrauen, dass die Impfungen gegen COVID-19 sicher sein werden.).

  • Complacency (Risikowahrnehmung)beschreibt die Wahrnehmung von Krankheitsrisiken und ob Impfungen als notwendig angesehen werden (Impfungen gegen COVID-19 werden überflüssig sein, da COVID-19 keine große Bedrohung darstellt.).

  • Constraints (Barrieren in der Ausführung, auch: Convenience)beschreibt das Ausmaß wahrgenommener struktureller Hürden wie Stress, Zeitnot oder Aufwand (Alltagsstress wird mich davon abhalten, mich gegen COVID-19 impfen zu lassen.) .

  • Calculation (Berechnung)erfasst das Ausmaß aktiver Informationssuche und bewusster Evaluation von Nutzen und Risiken von Impfungen (Wenn ich darüber nachdenken werde, mich gegen COVID-19 impfen zu lassen, werde ich sorgfältig Nutzen und Risiken abwägen, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen.).

  • Collective Responsibility (Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft)beschreibt das Ausmaß prosozialer Motivation, durch die eigene Impfung zur Reduzierung der Krankheitsübertragung beizutragen und damit andere indirekt zu schützen, z. B. kleine Kinder oder Kranke (Wenn alle gegen COVID-19 geimpft sind, brauche ich mich nicht auch noch impfen lassen.; umgekehrt abgefragt)

"COVID-19 Snapshot MOnitoring" (COSMO)

"COVID-19 Snapshot MOnitoring" (COSMO)

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.