Zwei-Wege-Übertragung

SARS-CoV-2: Studie belegt Übertragung von Nerz auf Mensch

ck
Gesellschaft
In den Niederlanden hat die Sequenzierung des gesamten Genoms von SARS-CoV-2-Ausbrüchen in 16 Nerzfarmen die Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch und von Nerz zu Nerz gezeigt.

In den Niederlanden wurde das Virus erstmals Ende April 2020 in zwei Nerzfarmen diagnostiziert. "Wir kommen zu dem Schluss, dass das Virus ursprünglich vom Menschen eingeschleppt wurde und sich seitdem weiterentwickelt hat, was höchstwahrscheinlich auf eine weit verbreitete Zirkulation unter Nerzen zu Beginn der Infektionsperiode einige Wochen vor dem Nachweis zurückzuführen ist", schreiben die Forscher in Science.

Das Virus wurde ursprünglich vom Menschen eingeschleppt

Sie warnen davor, dass sich ein Reservoir bei den Zuchttieren etabliert, das leicht zur Brutstätte für weitere neue Coronaviren werden kann.

Trotz erhöhter Biosicherheit, Frühwarn-Überwachung und sofortiger Keulung der infizierten Tiere auf den betroffenen Farmen habe die Übertragung zwischen Nerzfarmen in drei großen Übertragungsclustern mit unbekannten Übertragungswegen stattgefunden. Insgesamt 68 Prozent der getesteten Arbeiter und Anegestellten auf den Nerzfarmen sowie ihre Kontaktpersonen wiesen Anzeichen einer SARS-CoV-2-Infektion auf.

Die Analyse der Genome des Nerzvirus auf diesen Farmen ergab eine Vielfalt von Sequenzen. "Wo ganze Genome verfügbar waren, wurden diese Personen mit Stämmen mit einer Tiersequenzsignatur infiziert, was einen Beweis für die Übertragung von SARS-CoV-2 innerhalb von Nerzfarmen von Tier zu Mensch liefert", bilanzieren die Forscher.

Der zoonotische Ursprung ist noch immer unbekannt

Weitere Analysen ergaben, dass kein Spillover auf Menschen, die in der Nähe von Nerzfarmen leben, stattgefunden hat. Die Autoren schreiben: "Es ist unerlässlich, dass der Sektor der Pelzproduktion und des Pelzhandels nicht zu einem Reservoir für ein zukünftiges Übergreifen von SARS-CoV-2 auf den Menschen wird. "

Tierversuche hatten bereits gezeigt, dass nicht-menschliche Primaten, Katzen, Frettchen, Hamster, Kaninchen und Fledermäuse mit SARS-CoV-2 infiziert werden können. Doch obwohl mehrere Tierarten nachweislich für SARS-CoV-2 empfänglich sind, ist der zoonotische Ursprung der SARS-CoV-2-Pandemie noch immer unbekannt.

Reina S. Sikkema, Transmission of SARS-CoV-2 on mink farms between humans and mink and back to humans, Science  10 Nov 2020: eabe5901 DOI: 10.1126/science.abe5901

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.