Nachricht

Schaller erhält Lehrpreis in Halle

sf/ck
Nachrichten
Der Lehrpreis der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg geht 2017 an Prof. Hans-Günter Schaller, Geschäftsführender Direktor des Departments für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, und damit erstmals an einen Zahnmediziner. Das ergab das Votum der Studierenden.

Nominiert wurde Schaller von der Interessenvertretung Zahnmedizin demnach, weil er sich in besonderem Maße dafür einsetzt, Theorie und Praxis innerhalb der konservativen Zahnheilkunde besser miteinander zu verbinden und den komplexen Lehrstoff in der Zahnerhaltungskunde und Kinderzahnheilkunde kompetent und alltagsorientiert vermittelt. Der mittlerweile zum siebten Mal verliehene Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und geht zum ersten Mal einen Zahnmediziner.

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-1224

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Bei der Verleihung am 11. Juli lobten die Studenten loben Schaller dafür, dass sie von seiner Offenheit und seinem entgegenkommenden Verhalten sowie seiner Art und Weise, praktische Erfahrungen in den Klinikkursen zu vermitteln, profitieren. Hoch angerechnet wird ihm auch sein Einsatz für den Erhalt der universitären Zahnmedizin in Halle - insbesondere nach dem Wasserschaden 2012 in der alten Zahnklinik am Joliot-Curie-Platz.

Die Qualität der Lehre bestätige sich auch regelmäßig in der sehr guten Platzierung der Halleschen Zahnmedizin im bundesweiten CHE-Ranking. Mit dem Geld des Lehrpreises könne Schaller die Lehre oder auch das außercurriculare Angebot erweitern und weiter verbessern, heißt es.

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-1225

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Der Lehrpreis der Medizinischen Fakultät wird jährlich vergeben. Im Sinne einer faireren Gewichtung der drei Studienrichtungen der Fakultät gibt es laut dem Fachschaftsrat Medizin seit diesem Jahr die Neuerung, dass in einem Jahr Lehrkräfte der Humanmedizin, im nächsten Jahr dann Lehrkräfte der Zahnmedizin und Gesundheits-und Pflegewissenschaften vorgeschlagen werden dürfen.

 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.