Neues Vakzin von Valneva

Sechster Covid-19 Impfstoff kommt auf den Markt

pr
Gesellschaft
Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat den COVID-19-Impfstoff von Valneva für den EU-Markt zugelassen. Das Mittel ist für Menschen zwischen 18 und 50 Jahren freigegeben. Außerdem ist jetzt der Einsatz von Novavax bei Jugendlichen möglich.

Wie die Behörde mitteilte, enthält der COVID-19-Impfstoff Valneva inaktivierte (abgetötete) ganze Partikel des ursprünglichen Stamms von SARS-CoV-2, die keine Krankheit verursachen können. Es ist der sechste Impfstoff, der in der EU zum Schutz vor COVID-19 empfohlen wird. Der Totimpfstoff von Valneva nutzt eine ähnliche Technologie wie klassische Grippe-Impfstoffe und soll in normalen Kühlschränken gelagert werden können.

Wie der Impfstoff gegen Omikron wirkt, ist noch ungewiss

Wie der Impfstoff gegen Omikron wirkt, sei noch nicht feststellbar, so die Behörde. Nach gründlicher Bewertung sei der Humanarzneimittelausschuss (CHMP) der Behörde zu dem Ergebnis gekommen, dass die Daten zum Impfstoff robust sind und die EU-Kriterien für Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität erfüllen, meldet die EMA. Die Experten der Behörde hatten seit Dezember alle Daten aus Studien und Versuchen zu dem Impfstoff - mit der offiziellen Bezeichnung VLA2001 - geprüft. Im April war das Vakzin bereits in Großbritannien zugelassen worden.

Kürzlich hat die EMA auch empfohlen, die Indikation für den COVID-19-Impfstoff Nuvaxovid auf die Anwendung bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren zu erweitern. Der Impfstoff ist bereits für die Anwendung bei Erwachsenen ab 18 Jahren zugelassen. Er soll auch bei Jugendlichen in zwei Dosen gespritzt werden, im Abstand von etwa drei Wochen. Studien zufolge solle er einen Infektionsschutz von etwa 80 Prozent bieten. Wie stark er allerdings bei der Omikron-Variante wirkt, ist offen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.