So groß ist die Vorfreude auf das Mega-Event in Kiel!
Es wird ein Großevent werden: Mit den Athleten, den rund 1.700 Trainern und Betreuern, rund 2.200 freiwilligen Helfern, etwa 500 Familienangehörigen, mit Tagesteilnehmern und Gästen werden die Special Olympics Kiel 2018 voraussichtlich eine Dimension von mehr als 13.500 Teilnehmern erreichen.
"Wo können wir sonst in einer Veranstaltung 4.000 bis 5.000 unserer Mitbürger mit Handicap zur Aufklärung und Motivaion erreichen?", freut sich Dr. Michael Brandt, Präsident der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein heute gegenüber der Presse über die hohe Teilnehmerzahl.
Zum Hintergrund: Das mehrtägige Sportevent ist wie gewohnt eng mit dem Gesundheitsförderprogramm "Healthy Athletes" verknüpft. Zwischen den Wettkämpfen durchlaufen die Athleten verschiedene Präventionsprogramme - darunter auch das Zahn- und Mundgesundheitsprogramm "Special Smiles".
"Vorbeugen ist besser als heilen", betonte Brandt heute in Kiel und erinnerte daran, dass Menschen mit Handicap eine deutlich schlechtere Zahn- und Mundgesundheit im Vergleich zu Menschen gleichen Alters ohne Behinderung aufweisen: "Darum ist es so wichtig, dass die großartige Idee der Special Olympics weiterentwickelt und mit einem Gesundheitsprogramm verknüpft wurde", sagte Brandt.
"4.600 Teilnehmer - das ist die absolute Kapazitätsgrenze"
In diesem Jahr haben sich mehr Athleten für die Wettkämpfe gemeldet als erwartet. "Wir standen vor besonderen Herausforderungen, denn es hatten sich mehr als 6.000 Athletinnen und Athleten beworben", berichtet der Vorsitzende des Organisationskomitees, Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer von Special Olympics Deutschland. "Mit einer Erhöhung des Kontingents auf 4.600 sind wir nun bis an die absoluten Kapazitätsgrenzen gegangen."
Elke Büdenbender wird Schirmherrin
Elke Büdenbender wird Schirmherrin
Vor allem mit 431 Aktiven, die an den sogenannten Unified Wettbewerben als Partner teilnehmen, ist der Anteil der Sportler ohne Behinderung erneut gestiegen. Dabei gehen Athleten mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam als ein Team an den Start.
„Die Landeshauptstadt Kiel versteht sich als inklusive Stadt", betont Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer. "Wir wollen tolle Nationale Spiele ausrichten. Wichtig ist mir als Oberbürgermeister aber vor allem, dass diese großartige Sportveranstaltung mit ihrer ganz besonderen Stimmung noch sehr lange nachwirkt in unserer Stadt.“
Special Olympics Kiel 2018 in Zahlen
Special Olympics Kiel 2018 in Zahlen
Wie immer bei Nationalen Sommerspielen nehmen auch an den Special Olympics Kiel 2018 Athleten aus dem Ausland teil – zugesagt haben Delegationen aus Belgien, Finnland, Griechenland, Österreich und Serbien.
„Bei diesen Zahlen wird unsere Vorfreude auf die Nationalen Spiele gleich noch mal größer“, meint SOD-Athletensprecher und Vizepräsident Mark Solomeyer. „Ich bin besonders froh darüber, dass so viele Unified-Teams dabei sind! Da wird unser Motto ‚Gemeinsam stark‘ bei den sportlichen Wettbewerben richtig lebendig. Ich denke, wir werden tolle Spiele in Kiel erleben!“