Nachricht

So kann Altgold Kindern helfen

mg/pm
Nachrichten
Der Verein Dortmunder Zahnärzte e.V. unterstützt mit drei Spenden in Höhe von insgesamt 10.000 Euro aus dem Budget seiner Altgoldsammlung die Dortmunder Tafel und zwei Literaturprojekte.

Mit allen drei Spenden verfolgt der Verein sein vorrangiges Ziel, Dortmunder Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen. So erhält die Dortmunder Tafel mit Unterstützung durch die Firma GA-TEC einen Gabelstapler im Wert von 5.000 Euro, der die tägliche Arbeit vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter erleichtern soll, die sich für Kinder und Jugendliche engagieren.

Die Dortmunder Tafel unterstützt seit rund zehn Jahren Bedürftige in Dortmund mit Lebensmitteln, verdeutlichte ihr Vorsitzender Dr. Horst Röhr bei der Übergabe des Spendenschecks. Unter den 3.600 Ausweisinhabern der Tafel befinden sich Röhr zufolge viele Alleinerziehende und Familien - etwa 2.700 bedürftige Kinder und Jugendliche erhielten auf diesem Weg Lebensmittel.

Zum Wohl der Zielgruppe

Eine weitere Spende über 3.000 Euro erhielt das lyrische Projekt „Poetry & Co.- texten, dichten, vortragen“, das vom Jugendamt der Stadt Dortmund ins Leben gerufen wurde und das vierte Jahr in Folge einen Poetryslam ausrichtet. Dieses Jahr haben sich Schüler zweier Dortmunder Schulen beworben.

2.000 Euro erhält die Gesamtschule Scharnhorst für das Projekt "Bücherrucksäcke", in dem für die Jahrgangsstufen 5 und 6 ein Paket an Lesematerial angeschafft wurde, das den Schülern zur privaten Nutzung kostenlos zur Verfügung gestellt wird und die Leselust der Schulkinder fördern soll.

Der VereinDortmunder Zahnärzte e.V.wurde 1999 gegründet. 210 von insgesamt 400 in Dortmund niedergelassenen Zahnärzten sind dort inzwischen als Mitglied aktiv. Seit 2003 geht der Erlös der Altgold-Sammelaktion an soziale Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die Patienteninformation, der Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.