Hilfswerk Deutscher Zahnärzte

So können Sie altes Zahngold sicher spenden!

ck/LL/pm
GesellschaftSoziales Engagement
Das Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) informiert in einem neuen Flyer, wie Zahnärzte und Patienten sicher Altgold spenden können. Die Stiftung sammelt seit 1987 erfolgreich Zahn-Altgold für Lepra- und Notgebiete.

So rät das HDZ davon ab, Sammeldosen für die Goldspenden aufzustellen, weil der Fiskus das anonyme Sammeln immer noch als steuerpflichtige Einnahme sieht - was zu Rückfragen, Belegpflicht und Versteuerung führen könne. Das HDZ weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass Zahngold eine wertvolle Spende bleibt, die für das Engagement benötigt wird und die der Patient dem Verein übermitteln kann. Im Gegenzug erhält der Spender eine Spendenquittung.

Den Flyer können Sie über hilfswerk-z@arztmail.de gebührenfrei anfordern oder auf der Website herunterladen.                                                                               

Hintergrund

Das HDZ lebt vom Engagement und Spenden vieler Menschen. Gerade das Spenden von Altgold ist dabei nach wie vor eine wichtige Quelle. Nur durch die besondere Spendenbereitschaft der Patienten kann das berufsständische Hilfswerk weiterhin in karitative Projekte investieren und die Lebensbedingungen vieler Bedürftiger weltweit verbessern. Weit über 1.000 Projekte in 60 Ländern im Wert von mehr als 33 Millionen Euro hat die Stiftung seit ihrer Gründung bereits realisiert. Sie steht seit mehr als 10 Jahren unter Schirmherrschaft der Bundeszahnärztekammer.

Spenden an:

HDZ

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

IBAN: DE98300606010604444000

BIC:   DAAEDEDDXXX

ck/LL/pm
Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.