So verbessern Sie Ihre Patienten-Kommunikation mit Maske
„Seit dem Ausbruch der COVID-Pandemie werde ich noch häufiger gefragt, wie eine einigermaßen verständliche Kommunikation mit der Maske mit hörbehinderten und gehörlosen Patienten möglich ist”, erklärt Nothdurft.
In ihrer ersten Online-Sprechstunde anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung gibt sie Tipps, wie Mediziner während der Befundbesprechung, Behandlung, Therapieerklärung aber auch in Notfallsituationen mit eingeschränkten Patienten besser kommunizieren können. Auf Wunsch werden auch Fragen zum Thema barrierefreien Praxis- und Krankenhausgestaltung beantwortet, berichtet die Expertin.
Online-Sprechstunde
Online-Sprechstunde
In Deutschland gibt es etwa 16 Millionen Hörbehinderte, etwa 3,5 Millionen Menschen tragen ein Hörgerät, knapp 200.000 von ihnen verwenden Gebärdensprache. Judit Nothdurft hat sich auf die Informationsvermittlung zur Kommunikation mit Hörbehinderten / Gehörlosen spezialisiert. Sie unterrichtet seit 2010 hauptsächlich in der Notfallmedizin, in Bildungsinstituten und in Krankenhäusern.