Special Olympics suchen zahnärztliche Helfer
Ziel des Projektes ist, Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung zu befähigen, Gesundheit und Wohlbefinden selbstbestimmt mitzugestalten sowie die Vorsorge zu verbessern. Wohnortnahe und bedarfsgerechte Präventions- und Gesundheitsaufklärungsangebote sollen hierbei helfen.
Für die Umsetzung des Projektes werden Helfer in allen Gesundheitsbereichen - auch Zahnärzte - gesucht, die sich ehrenamtlich in den Pilotländern engagieren möchten. Zunächst beschränkt sich die Förderung auf Bayern, Berlin/Brandenburg, NRW, Rheinland-Pfalz und Thüringen - sie soll jedoch erweitert und nachhaltig etabliert werden.
DieBundeszahnärztekammerunterstützt als Schirmherrin Special Smiles, das zahnärztliche Gesundheitsprogramm innerhalb des Healthy Athletes® Programms, durch begleitende Öffentlichkeitsarbeit.Hiergibt es Informationen, Kontaktpartner und Adressen zum Projekt.
Special Olympics Deutschland (SOD) unter der Schirmherrschaft von Daniela Schadt ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Jahr 1968 von Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy, ins Leben gerufen, ist Special Olympics heute mit nahezu vier Millionen Athleten in 170 Ländern vertreten.