Tag der Zahngesundheit: Mit Fakten gegen Mythen
Manche Mythen halten sich hartnächtig - und im ungünstigsten Fall können sie sogar zu nachhaltigen Gesundheitsproblemen bei Kinder aber auch Erwachsenen führen. Zum Beispiel: „Milchzähne müssen nicht besonders gepflegt werden, weil sie ja sowieso ausfallen“ oder „Ein Apfel ersetzt die Zahnbürste“.
Der Aktionskreis "Zum Tag der Zahngesundheit" überprüft diese und weitere Mythen und zeigt deren Wahrheitsgehalt auf. Bundesweit finden am 25. September zahlreiche Veranstaltungen statt, um so manche der althergebrachten „Weisheiten zur Mundgesundheit“ richtigzustellen. Ziel ist, Eltern genug Fakten an die Hand zu geben: Mit Wissen gestärkt, können sie dann Mythen enttarnen, die von Großeltern weitergegeben oder in Internet-Foren diskutiert werden.
Schluss mit Märchen - Machen Sie mit!
Abgesehen von den Folgen dieser Mythen für die Mundgesundheit der „Gläubigen“, haben diese Mythen auch einen anekdotischen Wert.
Wir würden daher gerne die schrägsten oder auch schönsten Mythen bzw. Anekdoten zusammentragen, die Sie von Ihren Patienten erzählt bekommen haben. Zum Tag der Zahngesundheit werden wir Ihre Geschichten auf www.zm-online.de veröffentlichen.
Schicken Sie uns diese doch einfach per E-mail an: E-mail:.