Wie bringt man Kinder dazu, Zahnseide zu benutzen?
Eine Umfrage der Australian Dental Association (ADA) unter 25.000 australischen Erwachsenen von Juli 2025 hat gezeigt, dass etwa drei von vier Kindern (76 Prozent) nie selbst Zahnseide benutzen und ihre Eltern deren Verwendung für Milchzähne für unnötig halten. Die meisten Familien (61 Prozent) haben ihr Kind erst im Alter zwischen sechs und 13 Jahren an diese Methode herangeführt.
Zahnärzte empfehlen jedoch: Sobald das Kind zwei oder mehr nebeneinanderstehende Milchzähne hat, sollten die Eltern Zahnseide verwenden. Diese Tipps gibt ihnen die ADA, um mit ihren Kindern eine regelmäßige Zahnseide-Routine zu entwickeln und beizubehalten:
Zahnseide und Zahnseide-Sticks in Tierform und bunten Farben kaufen, weil sie die Zahnreinigung angenehmer gestalten können.
Auch Zahnseide mit Geschmack oder Frucht- beziehungsweise Schokoladenduft kann die Motivation erhöhen.
Bei Kleinkindern und Vorschulkindern können Belohnungen und positive Verstärkung, wie Sticker-Belohnungstabellen oder goldene Sterne, die Motivation zum Zähneputzen mit Zahnseide verstärken.
Wenn Kinder bei der Auswahl der Zahnseide oder Zahnseide-Sticks mitentscheiden dürfen, haben sie mehr Lust, die Tools regelmäßig zu benutzen.
Alternativ kann man ein Mundduschegerät zur Reinigung der Zahnzwischenräume einsetzen. Es ist genauso effektiv wie herkömmliche Zahnseide.
Bei Babys ist es einfacher, wenn ein Erwachsener sie aufrecht hält oder auf dem Schoß sitzen lässt, während der andere die Zahnseide benutzt. Kleinkinder und Vorschulkinder können die Zahnseide leichter benutzen, wenn sie auf der Toilette sitzen oder mit nach hinten geneigtem Kopf am Waschbecken stehen.
Und schließlich sollte man mit gutem Beispiel vorangehen: Kinder, deren Eltern regelmäßig Zahnseide verwenden, übernehmen diese Gewohnheit in der Regel schnell.


169

