Polizei Bayern

Trickbetrüger ist auf Altgoldspenden in Zahnarztpraxen aus!

ck
Praxis
Vorsicht Trickbetrüger! Ende November gab sich in Bayern ein Mann in mehreren Zahnarztpraxen als Berechtigter für die Abholung der dort aufgestellten Zahngold-Spendenboxen aus und erbeutete so mehrere hundert Euro Spendengelder.

Wie die "Augsburger Allgemeine" berichtet, gab sich Ende November ein Anrufer bei einer Zahnarztpraxis in Lauingen, Bayern, als Berechtigter der Spendenboxen für Zahngold aus und kündigte an, er werde diese umgehend abholen. Zudem fragte der Mann nach, ob es in der Praxis auch eine Spendenbox der gemeinnützigen Organisation „pro Familia“ gebe. Als die Mitarbeiterin den Abholer in der Praxis nach seinem Ausweis fragte, gab der Mann an, er wolle das Dokument aus seinem Pkw holen, kehrte jedoch nicht wieder zurück.

In einer Dillinger Praxis erbeutet er 500 Euro

Noch am selben Tag versuchte der Täter sein Glück in einer Zahnarztpraxis in Günzburg, wo ihm schließlich eine Spendenbox für Zahngold übergeben wurde. In Dillingen stellte sich der Betrüger in einer Praxis als Mitarbeiter des Vereins „pro Familia Augsburg e.V“ vor und erschlich sich ebenfalls eine Spendenbox für Zahngold. Der Beuteschaden dort wird mit rund 500 Euro beziffert. Die Polizei bestätigte den zm den Vorfall.

Die Mitarbeiter der gemeinnützigen Organisation konnten die Betrugsversuche leider erst verspätet feststellen, meldet die "Augsburger Allgemeine".

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.