zm-Adventskalender: HDZ

"Tue Gutes und sprich darüber!"

sf
Nachrichten

Mutter aller zahnärztlichen Hilfsorganisationen

Das HDZ unterstützt jährlich etwa 40 Projekte in den Bereichen (Zahn-)Medizin, Bildung, Lepra- und Soforthilfe. Die Mittel dazu stammen überwiegend aus den Erlösen der Altgoldspenden von Patienten. Das HDZ und seine Projektpartner bauen Kliniken, richten Zahnstationen ein und führen Mundhygiene-Programme durch.

Die HDZ-Bildungsprojekte ermöglichen auch benachteiligten Jugendlichen den Zugang zu Schule und Beruf und damit zu einem selbstbestimmteren Leben. Mit seinen Lepra-Projekten leistet das HDZ einen Beitrag zur Prophylaxe, zur Versorgung der Neuinfektionen und eröffnet bereits Erkrankten Zugang zur prothetischen Versorgung. Bei Naturkatastrophen und Spendenaufrufen kann die schlanke und effiziente Verwaltung des HDZ rasch reagieren und Nothilfe leisten.

Für das Jahr 2018 hat sich das HDZ vorgenommen, den Aufbau eines Ausbildungsgangs zum Zahntechniker in Port-au-Prince (Haiti) durch Sachspenden weiter zu fördern. In Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam) wird dann der zweite Ausbildungsjahrgang der HDZ-Gastronomieschule für benachteiligte Jugendliche die Prüfung zum Koch und zur Restaurantfachkraft nach dem deutschen dualen System ablegen. Und in Guangdong (China) will das HDZ die Versorgung der von ihren Familien isolierten Lepra-Patienten fortsetzen.

Weitere Beispiele und Informationen zu Auslandsfamulaturen und zu Projektpartnern auf http://www.stiftung-hdz.de/ .

Zahnmedizinische sowie zahntechnische Instrumente und intakte Kleingeräte nimmt das HDZ gern zur Weiterleitung entgegen. Geldspenden und Zustiftungen sichern die Projekte unabhängig vom schwankenden Altgoldspenden und -erlösen.

Spendenkonten:Hilfswerk Deutscher ZahnärzteAllgemeine SpendeIBAN: DE28300606010004444000

ZustiftungIBAN: DE98300606010604444000

Anforderung von Informationen, Flyern und Versandtaschen für Altgoldspenden:Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte für Lepra- und Notgebiete (C.H. Bartels Fund)Postfach 2132D-37011 GöttingenTelefon: +49 (0)551 60 02 33Fax:      +49 (0)551 60 03 13

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.