"Tue Gutes und sprich darüber!"
Dental Health Project in Indien
Ziel des „Dental Health Project“ ist, den Schülern der von „Kinder des Himalaya e.V.“ unterstützten Schulen sowie der einheimischen Bevölkerung in Ladakh/Indien eine qualifizierte Zahnbehandlung zukommen zu lassen sowie eine nachhaltige und flächendeckende Prophylaxe zu gewährleisten.
Zahnärzte und Assistenzkräfte aus Deutschland sind in Teams von zwei bis vier Personen in den Sommermonaten vor Ort und behandeln an der Lotsava Dental Clinic sowie mit zwei mobilen Behandlungseinheiten an abgelegenen Schulen.
Die Schwerpunkte liegen bei Extraktionen, Füllungstherapie, Endodontie, Zahnreinigungen und umfangreichen Prophylaxemaßnahmen. In 2017 sind fünf Teams nach Ladakh gereist und haben insgesamt 550 Patienten behandelt, unterstützt von der örtlichen Zahnärztin.
In 2018 sollen sieben bis acht Teams in die Region reisen. Geplant ist eine „Talentsuche“ für zukünftige Zahnärzte und Assistenzpersonal, deren Ausbildungen dann finanziert werden könnten. Zudem ist ein Budget eingeplant zur Finanzierung der zahnärztlichen Prophylaxe und Therapie der Kinder der Joybells School in Dehradun. Die Mitglieder des Vereins freuen sich über die Unterstützung in Form von Spenden sowie den Einsatz freiwilliger Zahnärzte vor Ort.
Mehr Informationen finden Sie unterhttps://www.zm-online.de/typo3/www.kinderhimal.de - external-link-new-windowSpendenkonto:Kinder des Himalaya e.V.IBAN DE05 6009 0800 0005 6809 37