Aufruf

Umfrage zum adjuvanten Einsatz von Antibiotika in der Parodontitistherapie

nb/pm
In Zusammenarbeit mit den Zahnärztekammern in Deutschland führt die Klinik für Zahnerhaltung und Parodontologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKHS) derzeit eine kurze Online-Umfrage unter allen in einer Praxis tätigen Zahnärzten sowie Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen zur Behandlung der Parodontitis mit Antibiotika durch.

"Die Umfrage hat zum Ziel die präferierte Auswahl der Antibiotika sowie den Stellenwert und Indikation einer Antibiotikagabe im Rahmen der Parodontitistherapie zu untersuchen", heißt es in einem gemeinsamen Aufruf von Priv.-Doz. Dr. Christian Graetz, Dr. Sonja Sälzer, Dr. Jonas Conrad sowie Prof. Dr. Christof Dörfer. "Da es sich um ein spezifisches Thema der Versorgungsforschung handelt, sprechen wir explizit Sie an, in der Praxis niedergelassene Kolleginnen und Kollegen, die Sie die zahnmedizinische Versorgung in Deutschland tragen."

Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!

Der anonyme Online-Fragebogen ist in zwei Bereiche aufgeteilt - darunter finden sich Fragen zur Person wie Alter, Bundesland und Lage der Praxis sowie spezifische Fragen zur Antibiotikaanwendung.

Über den QR-Code geht's zur Umfrage

"Wir benötigen Teilnehmer aus allen Regionen von Deutschland, da, wie auch aktuell auf der Europerio in Amsterdam eindrucksvoll von Prof. Mombelli (Genf) gezeigt, große Unterschiede in der Anwendung der Antibiotika für Europa bestehen", sagt Graetz. "Wir würden uns daher sehr über Ihre Unterstützung des Forschungsprojektes durch Teilnahme über denQR-Codein den folgenden vier Wochen freuen."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.