Nachricht

Urkrokodil hatte Zähne wie ein T. Rex

ck
Nachrichten
Lange gaben die monströsen fossilen Zähne, die auf Madagaskar gefunden wurden, den Paläontologen Rätsel auf. Nun gelang es, die Funde zu rekonstruieren: Vor etwa 170 Millionen Jahren lebten auf der heutigen Insel gigantische Krokodile.

Bisher ist wenig über den Ursprung und die frühe Entwicklung der sogenannten Notosuchia bekannt. Fest steht: Die Razanandrongobe sakalavae, also die "Vorfahren der Rieseneidechsen der Region Sakalava - Spitzname 'Razana' -, sind etwa 42 Millionen Jahre älter als bisher bekannte Vertreter der Gruppe.

Anhand der Fossilien haben Paläontologen Aussehen, Körperbau und Fressverhalten dieser räuberischen Krokodilform rekonstruiert: So deuten die großen massiven Kieferknochen, bewaffnet mit enormen gezackten Zähnen, die in Größe und Form denen eines T. Rex ähneln, darauf hin, dass diese Riesenkrokodile auch hartes Gewebe wie Knochen und Sehnen fraßen. Im Vergleich zu den heutigen Krokodilen besaßen diese gigantischen Krokodile einen kompakteren Schädel und mächtigere aufgerichtete Glieder.

Sieben Meter lang, eine Tonne schwer

Razanana ist damit bei weitem der älteste - und möglicherweise der größte - Vertreter der Notosuchia und dokumentiert die Entwicklungen zu einer massiven Zunahme der Körpergröße entlang der Evolutionsgeschichte. "Razana konnte sogar einen Theropoden überwätigen und stand damit an der Spitze der Nahrungskette", sagt Studienleiter Cristiano Dal Sasso vom Naturhistorischen Museum Mailand.

Die Forscher gehen davon aus, dass Razana etwa sieben Meter lang und bis zu einer Tonne schwer war, was den allergrößten der heute lebenden Krokodilen entspricht. 

Dal Sasso C, Pasini G, Fleury G, Maganuco S. (2017) Razanandrongobe sakalavae, a gigantic mesoeucrocodylian from the Middle Jurassic of Madagascar, is the oldest known notosuchian. PeerJ 5:e3481 doi.org/10.7717/peerj.3481

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.