Verantwortung delegieren - Stress minimieren

nh/pm
Zahnmedizin
„Was die Arbeit leichter macht ...“ lautete die Überschrift der diesjährigen Herbstkonferenz in Baden-Baden. Die Antworten wurden vielseitig diskutiert: Übergabe von Verantwortung, Bewältigung von Stress und Optimierung des Team-Meetings.

Gemeinsam veranstaltet von der Akademie für zahnärztliche Fortbildung und der Bezirkszahnärztekammer Karlsruhe, beschäftigte sich die diesjährige Herbstkonferenz in Baden-Baden mit dem zahnärztlichen Eingriff selbst, mit seiner Vorbereitung und mit dem perfekten Zusammenspiel aller Beteiligten. Thema war dabei auch die Zusammenarbeit in der Zahnarztpraxis: die Übergabe von Verantwortung, die Bewältigung von Stress und die Optimierung des Teammeetings.

Außerdem wurden in diesem Jahr zwei herausragende wissenschaftliche Leistungen vorgestellt, eine klinische Studie zur Einführung des Reciproc- Systems in die zahnärztliche Praxis von Andreas Bartols und eine Untersuchung über die Wirksamkeit postgradualer Weiterbildung.

Simone Ulbricht beschäftigte sich mit drei Masterstudiengängen und einer zahnmedizinischen Weiterbildung. Im Rahmen ihrer Studie interviewte sie sowohl die Verantwortlichen für das jeweilige Programm wie auch die Lernenden. In ihrem Ergebnis dokumentiert sie, dass die Effekte einer Weiterbildung weit über das Erlernen von Sachinformationen hinausgehen. Die Beteiligten stellen fest, dass sie sich persönlich weiterentwickeln und durch ihr Lernen ein gesellschaftlicher Nutzen entsteht.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.