VmF fordert Corona-Sonderbonus für MFA und ZFA
Ihre besondere Leistungen in der Pandemie sollten durch eine durch Steuermittel finanzierte Sonderzahlung gewürdigt werden.–
Die Diskussion um den Sonderbonus und die Neubewertung der systemrelevanten Tätigkeiten dürfe im Gesundheitswesen nicht nur die Alten- und Krankenpflege abdecken, heißt es in einer Resolution der Bundeshauptversammlung des Verbandes in Göttingen am 11. und 12. Juli 2020. Die besonderen Leistungen von Mitarbeitenden in Arzt-, Tierarzt- und Zahnarztpraxen während der Corona-Pandemie sollten ebenfalls mit einem angemessenen finanziellen Bonus gewürdigt werden.
VmF-Präsidentin Hannelore König erinnerte daran, dass für den ambulanten Bereich zunächst keine ausreichende Schutzausrüstung zur Verfügung stand. Somit hätten viele dieser Berufsangehörigen jeden tag direkten Kontakt mit Infizierten oder Verdachtsfällen gehabt, seien also einem besonders hohen Risiko ausgesetzt gewesen. Sie verwies auf eine aktuelle Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO), die ergeben hatte, dass MFA und ZFA unter den TOP 10 der Berufsgruppen mit den höchsten krankheitsbedingten Fehlzeiten im Zusammenhang mit Covid-19 liegen.
Ein erstes Achtungszeichen für eine bessere Wertschätzung
Viele der Kolleginnen und Kollegen arbeiteten dabei im Niedriglohnbereich, zum Teil unterhalb des Mindestlohns für Pflegehilfskräfte, argumentierte König. Ein entsprechender Bonus wäre ein erstes Achtungszeichen für eine bessere Wertschätzung dieser Berufsangehörigen.
Um die Beschäftigten in Arzt-, Tierarzt- und Zahnarztpraxen nicht weiter von der allgemeinen Lohnentwicklung abzukoppeln, hält König es außerdem dringend erforderlich, die erzielten Tarifsteigerungen in diesen Bereichen analog den Pflegekräften gegen zu finanzieren. Bestenfalls hätte die Politik bisher auf Forderungen des Verbandes mit warmen Worten reagiert und die Bedeutung der MFA, TFA und ZFA als systemrelevant bestätigt. Jetzt sei es Zeit, diesen Worten auch Taten folgen zu lassen.
Unterstützung kommt aus Hessen
Unterstützung für die Forderungen des Verbandes kommt derweil aus der Ärzteschaft. So hat der Vorstand der KV Hessen eine Ausweitung des Pflegebonus für Pflegekräfte in Kliniken auf die MFA in den Praxen ins Gespräch gebracht.