Warum Azubis trotz Vertrag weitersuchen
Von den Bewerberinnen und Bewerbern, die sich zum Befragungszeitpunkt in Ausbildung befanden oder kurz davor standen, suchte etwa jede/-r 20. trotz bestehenden Vertrags weiter.
Als Gründe gaben sie am häufigsten an, dass sie das eingegangene Ausbildungsverhältnis bereits von Anfang an als zweite Wahl empfunden hätten – zum Beispiel aufgrund des Berufs, des Betriebs oder der Ausbildungsvergütung. Ein weiterer zentraler Grund war, dass viele unsicher waren, ob die getroffene Entscheidung auch die richtige war.
Was können Arbeitgeber tun?
Was aber können Betriebe tun, um die Entscheidungssicherheit und Passung zwischen ihnen und zukünftigen Auszubildenden beidseitig zu erhöhen? Hier empfiehlt das BiBB, Maßnahmen entlang des gesamten Rekrutierungsprozesses zu etablieren. Dazu zählen:
ein möglichst transparentes und wertschätzendes Bewerbungsverfahren, das auf die Bindung zwischen Vertragsunterzeichnung und Ausbildungsbeginn abzielt;
Praktika, damit sich Jugendliche und Betrieb bereits im Vorfeld der Vertragsanbahnung kennenlernen und einschätzen können, ob ein längerfristiges Ausbildungs- beziehungsweise Arbeitsverhältnis für sie infrage kommt;
ein Rekrutierungsverfahren, in dem die Motivation und die Erwartungen der zukünftigen Auszubildenden abgeklärt und möglichen Sorgen begegnet werden können;
eine Begleitung auch während der Ausbildung, indem den Azubis Gesprächspartner zur Verfügung stehen, so dass mögliche Probleme erkannt und ihnen begegnet werden.
Im Ergebnis zeigt die Befragung den Autorinnen zufolge, dass sich viele junge Menschen selbst nach Abschluss eines Ausbildungsvertrags noch im Orientierungsprozess befinden.
Die BIBB-Analysen basieren auf den Daten der Bewerberstudie 2024, die das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) durchgeführt hat. Dabei handelt es sich um eine repräsentative Befragung von Ausbildungsstellenbewerber/-innen, die 2023/2024 bei der BA registriert waren. Die Befragung fand von Mitte November 2024 bis Ende Januar 2025 statt. 3.444 junge Menschen machten Angaben darüber, ob und aus welchen Gründen sie weitergesucht haben, obwohl sie bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hatten.




