Nachricht

Zahnärzte im Aufschwung

sf/pm
Nachrichten
Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in Deutschland beurteilen ihre
wirtschaftliche Lage wieder positiver als im Herbst 2012. Das zeigt der Medizinklimaindex Frühjahr 2013 der Stiftung Gesundheit.

Im Vergleich zwischen dem Frühjahr 2013 (-6,4) und Herbst 20 12 (-11,8) zeigt sich demnach eine optimistischere Stimmung der Gesamtheit der Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten, allerdings weniger positiv als noch im Frühjahr 2012 (-5,1). Befragt wurden insgesamt 3.144 medizinische Leistungserbringer. Davon waren 652 Zahnärzte, erklärt Stefanie Woerns von der Stiftung Gesundheit gegenüber zm-online.

Optimistische Spitzenreiter sind erstmals die Zahnärzte. Mit einem Index von +8,9 haben diese ihrenhöchsten Wert seit Beginn der Erhebungen erreicht und setzen sich deutlich von den Ärzten (-9,2) undPsychologischen Psychotherapeuten (-7) ab.

Zahnärzte berichten von guter wirtschaftlicher Lage

Die Lage bei den Zahnärzten in Zahlen: 39,3 Prozent bezeichnen ihre aktuelle wirtschaftliche Lage als gut, 46,4 Prozent als stabil und 14,3 Prozent stufen die Situation als schlecht ein. 21,4 Prozent meinen, dass sich die wirtschaftliche Lage in den kommenden sechs Monaten verbessern wird. Und schließlich erwarten 50 Prozent keine Veränderung. Während 8,6 Prozent mit einer Verschlechterung der Lage rechnen.

In den Vorjahren hatten jeweils die Psychologischen Psychotherapeuten am positivsten auf ihre wirtschaftliche Lage geblickt. Ihre Stimmung erreicht erstmals seit 2010 einen negativen Wert. Noch im Herbst 2012 lag ihr Index bei +14,1. Insgesamt bezeichnen über 80 Prozent der niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten ihre wirtschaftliche Lage in diesem Frühjahr als gut oder zufriedenstellend.

Ergebnis der Studie: "Positivere Tendenzen als im Herbst"

Der Vergleich des Medizinklimaindex zu den IFO-Geschäftsklimata ausgewählter Berufssparten zeigt demnach deutlich positivere Tendenzen als noch im Herbst: Für den Berichtsmonat März 2013 liegen, außer dem Medizinmarkt, alle ausgewählten Berufssparten im neutralen beziehungsweise positiven Bereich.

Zur Ermittlung des aktuellen Medizinklimaindex werden seit 2006 halbjährlich die niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten nach deren aktueller wirtschaftlicher Lage und den Erwartungen für die nächsten sechs Monate gefragt. Aus der aktuellen Befragung wurde der „Medizinklimaindex Frühjahr 2013“ ermittelt.

Der Medizinklimaindex wird analog zum Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft des IFO Institutes (Institut für Wirtschaftsforschung e.V., München) festgestellt. Dieses vom IFO Institut regelmäßig erhobene Geschäftsklima dient als ein Indikator für die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Erwartungen der Gewerblichen Wirtschaft für die kommenden sechs Monate. Das Geschäftsklima ist der transformierte Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen (IFO 2013, www.cesifo-group.de).

Der Medizinklimaindex wird im Auftrag der Stiftung Gesundheit, Hamburg, von der GGMA Gesellschaft für Gesundheitsmarktanalyse mbH erhoben.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.