Linudent

Zukunftssicher, innovativ und nutzerfreundlich

LinuDent – Pharmatechnik GmbH & Co. KG
Mit dem neuen, futuristischen Messedesign HELLO TOMORROW war PHARMATECHNIK auf der diesjährigen IDS in Köln vertreten und hat am LinuDent-Messestand erfolgreich die zukunftsweisenden Fachanwendungen für Zahnärzte und KFO-Praxen rund um das Thema E-Health präsentiert. Damit sind nicht nur optisch, sondern auch strategisch und entwicklungsseitig die Weichen für die Zukunft gestellt: LinuDent setzt fortwährend digitale Anforderungen um und gibt neue Impulse für ein effizientes Praxismanagement.

PHARMATECHNIK als größter inhabergeführter, unabhängiger Komplettanbieter für Praxis- und Apothekenmanagement agiert seit 45 Jahren im Markt. 650 hoch qualifizierte Mitarbeiter sind bundesweit in 14 Geschäftsstellen für rund 7.000 Kunden im Einsatz – und bundesweit im Notfall binnen vier Stunden vor Ort. Diese langjährige Erfahrung mit der flächendeckenden Vor-Ort-Präsenz schafft Vertrauen und sorgt für Stabilität, auf die sich LinuDent-Kunden jederzeit verlassen können.

In Hinblick auf neue Marktentwicklungen agiert PHARMATECHNIK stets vorausschauend, um Zahnärzte fit für die Zukunft zu machen. Für die einfache Umsetzung der neuen E-Health-Technologien hat LinuDent auf der IDS digitale Lösungen vorgestellt, die den Praxisalltag erleichtern und neue Optionen in der Patientenkommunikation eröffnen. Die Messebesucher konnten sich in Halle 11.1. / Stand F008 von den nützlichen Features und Modulen der professionellen Praxissoftware LinuDent überzeugen.

Verschiedene Tools erleichtern Stammdatenmanagement, Terminplanung, Nachrichtenaustausch, Wartezimmer-Management und Anamneseerfassung. LinuDent optimiert alle Praxisabläufe, spart damit Zeit und Geld und lässt sich problemlos in die Prozesse verschiedener Arbeitsbereiche integrieren. Das digitale Behandlungsmanagement unterstützt den Zahnarzt bei der nachhaltigen Beratung seiner Patienten – für die er jetzt mehr Zeit hat. Dabei bleibt LinuDent dank automatischer Updates immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung.

Das LinuDent Patientenportal

Das Patientenportal, welches als neuestes Produkt auf der IDS vorgestellt wurde, fand großen Anklang. Mit diesem Modul bietet LinuDent perfekten Service für die Patienten und eine moderne Online-Kommunikation. Das Patientenportal wird auf der Praxis-Website eingebunden, kann aber auch eigenständig gehostet werden. Die vielfältigen Funktionen lassen sich einfach und flexibel gestalten. Verknüpft mit dem LinuDent Kalender auf der Website des Zahnarztes oder Kieferorthopäden steht eine Online-Terminvereinbarung zur Verfügung. Zeitfenster für offene Termine lassen sich zentral über LinuDent definieren. Erhält die Praxis eine Terminanfrage, kann das Team sie rasch prüfen und den Termin freigeben. Dieser digitale Service spart Verwaltungsaufwand, Telefonate und damit kostbare Zeit – für beide Seiten.
„Es ist heute selbstverständlich geworden, dem Patienten digital einen Termin bieten zu können. Es ist selbstverständlich geworden, dass der Patient direkt bei der Behandlung am Bildschirm sehen kann, welche Arbeiten der Zahnarzt durchführt“, so Dr. Graessner, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der PHARMATECHNIK, auf der IDS in Köln.

Papierloses Rechnungsmanagement

Eine weitere Option in LinuDent, die auf am Messestand gezeigt wurde, ist die digitale Bereitstellung der Rechnung im Patientenportal. Die Patienten können mit ihrem Account/Konto jederzeit darauf zugreifen, sodass Ausdrucke auf Papier während des gesamten Prozesses nicht mehr nötig sind.

Unterschriften-App

Als weiteres Highlight wurde die Unterschriften-App für LinuDent präsentiert. Ob Beratungsprotokoll, Anamnesebogen oder Einwilligungserklärungen – Patienten unterzeichnen auf dem Bildschirm eines digitalen Eingabegeräts, zum Beispiel auf einem iPad. Die Unterschrift wird als Bild gespeichert und LinuDent ordnet diese Signatur dann den jeweiligen Patienteninformationen zu. Die Unterschriften-App trägt dazu bei, den Verwaltungsaufwand zu verringern und vermeidet Datenverluste.

Mit am Messestand: S&F Süddeutsche Factoring

Die S&F Süddeutsche Factoring GmbH & Co. KG wurde Anfang 2018 als unabhängiges Tochterunternehmen der PHARMATECHNIK GmbH & Co. KG gegründet. Als Factoring bezeichnet man den Ankauf geldwerter Forderungen, die Ärzte oder Apotheker gegenüber ihren Patienten haben. Die S&F Süddeutsche Factoring übernimmt hierbei das Ausfallrisiko und zahlt an den Arzt oder Apotheker den Gegenwert der Forderungen sofort aus. „Zusätzlich werden unsere Kunden von sämtlichen Verwaltungsarbeiten, die die Rechnungsstellung begleiten, befreit“, so Fabian Esch, Betriebsleiter bei der S&F Süddeutschen Factoring. „Unser wachsender Erfolg beruht in erster Linie darauf, dass wir als Teil des PHARMATECHNIK Netzwerkes in der Lage sind, unsere Kunden mit der Übernahme der damit verbundenen Leistung im breiten Umfang zu entlasten.“

Digitale Lösungen – der Mensch zählt

Die PHARMATECHNIK Mitarbeiter in Service, Vertrieb und der Akademie für Weiterbildung stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Das kann ein persönlicher Service vor Ort sein oder eine kompetente Beratung am Telefon. Umfangreiche Fortbildungsangebote sind als E-Learning buchbar oder von Mensch zu Mensch. Die Digitalisierung ist kein rein technischer Prozess, sondern hat auch eine wichtige menschliche Komponente. Bei PHARMATECHNIK gehört Kommunikation und Interaktion zum Kerngeschäft und im schnellen technologischen Wandel werden die Kunden von PHARMATECHNIK stets eng begleitet.Ein weiterer Service, der zusätzliche Sicherheit bietet, ist das einzigartige Mietmodell, das es Kunden ermöglicht, auch bei größeren Investitionen kein Kapital binden zu müssen und liquide zu bleiben.

www.pharmatechnik.de

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.