Dürr Dental

Zwei Design-Preise für Speicherfolienscanner

Der neue Speicherfolienscanner VistaScan Mini View 2.0 von Dürr Dental hat gleich zwei renommierten Design Preise gewonnen: den Red Dot Design Award und den if product design award.

Die Auszeichnung mit gleich zwei renommierten Designawards stellt eine eindrucksvolle Bestätigung für die Leistungsfähigkeit der mittelständischen Industrie im medizintechnischen Bereich und im Besonderen für die Dentalingenieure des Unternehmens dar. Sie hatten beim jüngsten Upgrade besonderen Wert auf Software-Features aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz gelegt – maßgeschneidert für die zahnärztliche Praxis. Zu den herausragenden Funktionen zählen beispielsweise die automatische Falschseiten-Belichtungs-Erkennung, die automatische Bildrotation, die automatische Zahnerkennung und die automatische Speicherfolienqualitätsprüfung.

Weitere Vorteile genießt das Praxis-Team dank einer auf einfaches Handling und Schnelligkeit ausgerichteten Hardware. So erfolgt beispielsweise die Zuführung der Speicherfolien deutlich rascher als bei den Vorgängermodellen. Den VistaScan Mini View 2.0 steuert das Team besonders komfortabel über ein hochauflösendes Glas-Touch-Display, über das der Bediener wichtige Zusatzinformationen erhält und eine intuitive Bedienung ermöglicht. Darüber hinaus erstrahlt dieser Speicherfolienscanner dank einem frei einstellbaren „Ambient Light“ sogar in einer Wunschfarbe, zum Beispiel passend zum Praxis-Design – ein echter Blickfang.

Zu diesen Features kommen auch Aspekte der Nachhaltigkeit hinzu. So konnte Dürr Dental den Stromverbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell um circa 40 Prozent („Mini View“) reduzieren. Zudem erfolgt die Produktion des Speicherfolienscanners am Porduktionsstandort in Baden-Württemberg schon heute CO2-neutral.

Die renommierten Preise blicken auf eine lange Tradition zurück und heben Produkte mit Top-Design aus der Masse heraus. Der Red Dot Design Award wird jährlich von der Red Dot GmbH & Co. KG, Essen, verliehen und prämiert Innovationskraft, Funktionalität und Ästhetik, wobei auch Ergonomie und Ökologie eine Rolle spielen. Mit dem iF product design award zeichnet der iF Industrie Forum Design e. V., Hannover, Produkte aus, die Funktionalität, Komfort und Ästhetik in besonderer Weise vereinen.

Weitere Informationen unter: duerrdental.com

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.